Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster – Tipps, Tricks und Überblick aller Enden für neue Halb-Dämonen

Ihr seit eifriger Fan, habt euch die Digital Deluxe Edition vorbestellt und stürzt euch heute schon ins Endzeit-Tokio? Oder aber habt ihr unser umfangreiches Review zum Spiel gelesen, überlegt euch das Spiel zu holen, wisst aber nicht so recht, ob ihr euch dem Schwierigkeitsgrad und dem wenig erklärendem Gameplay stellen wollt? Dann haben wir hier vielleicht ein paar sinnvolle Tipps und Kniffe für euch parat.

Priorisiert die Steigerung der Agilität

Wir empfehlen euch sich in der Anfangsphase des Spiels mehr auf die Steigerung der Agilität zu konzentrieren als auf jeden anderen Wert. Es ist sehr vorteilhaft, zuerst zu handeln, bevor es der Gegner tut, bzw. als erster vor den eigenen Dämonen am Zug zu sein, um beispielsweise Items einzusetzen.

Sucht immer nach Heilungsräumen

In den frühen Phasen des Spiels gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten HP und MP wiederherzustellen, daher ist es wichtig in Dungeons Heilräume zu finden. Ihr werdet zu Beginn der Hauptstory in viele Encounter gezwungen und mit vollen HP und MP kämpft es sich dabei direkt.

Nutzt die Getränke-Automaten

Achtet darauf direkt zu Beginn des Spiels Getränke aus den Automaten in der Yoyogi Park Station und im Shinjuku Medical Center zu kaufen. Denn kurze Zeit später verwandeln sich diese Gegenstände in starke Heilgegenstände, die für kommende Kämpfe nützlich sind. Außerdem gibt es dafür eine schicke Trophäe.

Verwendet den Heilbrunnen nur zur Wiederherstellung von MP

Die Gebühr für die Verwendung des Heilbrunnens hängt von der Menge der wiederhergestellten HP und MP ab. Um die Kosten für diesen Service zu minimieren, versucht euch mit Magie wie Dia zu heilen und verwendet den Brunnen nur zur Wiederherstellung eurer MP. Heilungsbrunnen sind vor allem in der Anfangsphase des Spiels sehr nützlich, da man sehr häufig mit wenig MP konfrontiert ist.

Besonderes Ereignis mit dem Dämon Pixie

Eine Pixie, die sich euch im Shinjuku Medical Center anschließt, hat ein spezielles Ereignis, das sie (oder ihre Nachkommen, solltet ihr sie fusionieren) zu einer Lv.80 Pixie werden lässt, wenn ihr später im Spiel im Labyrinth von Amala das sogenannte fünfte Kalpa erreicht. Achtet daher darauf, dass Pixie (oder ihr Nachkomme) in eurer Gruppe ist, um das Event auszulösen.

Kleinere Tipps, die euch Frust ersparen können:

+ Speichert so oft ihr nur könnt.
+ Ihr könnt nur Dämonen rekrutieren, die auf eurem Level oder darunter sind. Und mit einigen kann man ohne besondere Fähigkeiten nicht reden.
+ Einige Dämonen entwickeln sich weiter, sobald sie alle ihre Fähigkeiten erlernt haben.
+ Versucht einen Boss immer während der Neu Kagutsuchi-Phase zu bekämpfen, da sie dann am schwächsten sind.

+ Anfangs sind magische Fähigkeiten am Nützlichsten, während gegen Ende die physischen stark an Power gewinnen. Entscheidet euch daher für einen der beiden Wege und bleibt bei diesem.
+ Sobald ihr eine erlernte Fertigkeit löscht, könnt ihr diese nie wieder zurückbekommen.
+ Fokus ist der beste physische Skill im Spiel.

+ Buffs und Debuffs sind jederzeit unglaublich nützlich, besonders Nebelhauch, Kriegsschrei, Sukukaja und Sukunda.
+ Versucht einen dedizierten Heiler mit Mana Refill oder Mana Drain zu haben, welcher nicht an Kämpfen teilnimmt und euch jederzeit heilen kann
+ Kraft ist nur eine seltsame Übersetzung für Wind, nicht irgendein anderer nicht-elementarer Typ.
+ Achtung vor Instant-Kill-Zaubern wie Mudo (Dunkel) & Hama (Licht) bzw. deren verstärkte Version Mudoon & Hamaon. Denn stirbt euer Hauptcharakter, heißt es Game Over.

Übersicht aller Enden

Es gibt insgesamt sechs verschiedene Enden, die ihr in Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster bekommen könnt, und während alle einen brauchbaren Abschluss der Geschichte darstellen, werden sich einige abrupter anfühlen als andere. Wenn ihr daher mit einem Durchlauf das Meiste sehen wollt, was das Spiel zu bieten hat, empfehlen wir euch auf jeden Fall das Wahre Dämonen-Ende oder das Neutrale Ende, da ihr damit jeden Dungeon im Spiel betreten könnt. An dieser Stelle sei übrigens dringend vor Spoilern gewarnt werden, denn wir geben euch hier explizit Infos zu Locations im Spiel und natürlich den Enden selbst.

Chiakis Ende (Yosuga)

Dieses Ende erhält man, indem man einfach allem zustimmt, was Chiaki sagt, wenn man sie trifft. Man trifft sie an folgenden Orten:

Ikebukuro
Hauptquartier der Mantra-Armee
Versammlung von Nihiro
Ikebukuro Mantra-Armee-Hauptquartier
Kabukicho-Gefängnis
Yoyogi-Park
Mifunashiro

Wenn ihr mit Chiaki sprecht, wählt die Optionen, die am besten zu ihrer Ideologie passen. So zum Beispiel, dass nur die Starken überleben sollten und dass man bereit ist der Mantra-Armee zu dienen.

Isamu’s Ende (Musubi)

Isamus Ende ist wahrscheinlich eine der schlimmsten Varianten, die man bekommen kann, da es von einem fordert, unentschlossen und feige in seinen Handlungen und Worten zu sein. Ihr trefft ihn an den folgenden Orten:

Hauptquartier der Mantra-Armee
Versammlung von Nihiro
Kabukicho-Gefängnis
Asakusa-Terminal
Amala Meridian
Yoyogi-Park
Amala-Tempel
Mifunashiro

Wenn ihr mit Isamu sprecht, wählt die Optionen, die andeuten, dass ihr Angst habt und unentschlossen seid, wenn es um die Mantra-Armee geht.

Hikawas Ende (Shijima)

Hikawas Ende entspricht am ehesten den traditionellen gesetzeskonformen Enden, die man typischerweise in Shin Megami Tensei-Spielen sieht, da er eine Welt voller Harmonie und Frieden erschaffen will, mit dem Vorbehalt, dass den Menschen jegliches Gefühl der Individualität genommen wird. Man trifft ihn an den folgenden Orten:

Ikebukuro
Hauptquartier der Mantra-Armee
Versammlung von Nihiro
Ikebukuro Mantra Armee Hauptquartier
Yoyogi-Park
Yurakucho-Tunnel
Tokyo Diet

Wenn ihr mit Hikawa sprecht, lehnt alles ab, was euch mit der Mantra-Armee in Verbindung setzen könnte und stimmt zu, dass Hikawas Vision für die Welt das ersehnte Ideal ist, das ihr anstreben wollt.

Neutrales Ende

Das neutrale Ende ist ziemlich einfach zu erreichen und erfordert lediglich, dass man alle drei Charaktere und ihre Gründe ablehnt und sich stattdessen dafür entscheidet Yuko zu folgen. Wenn ihr euch dem Ende der Kampagne nähert, wählt immer die Dialogoptionen, Yuko zu folgen, sagt, dass ihr keine Angst habt, und gebt nicht zu, dass ihr ein Dämon seid.

Dämonen-Ende

Das Dämonen-Ende gilt als „schlechtes“ Ende in und ihr erreicht es, wenn ihr die falschen Optionen wählt, während man sich auf der neutralen Route befindet. Nachdem ihr alle drei Gründe abgelehnt habt, folgt Yuko nicht, sagt, dass ihr Angst habt, und gebt zu, dass ihr ein Dämon seid.

Wahre Dämonen-Ende

Das Wahre Dämonen-Ende ist in jedem Fall das beste sowie das kanonische Ende in Shin Megami Tensei III Nocturne, fügt aber auch eine Menge Stunden zu eurer bereits langen Spielzeit hinzu. Die gute Nachricht ist, dass es ziemlich einfach zu bekommen ist. Ihr müsst euch nämlich um keinerlei Dialogoptionen kümmern, während ihr das Spiel durchspielt. Alles was ihr tun müsst, ist alle Kalpas im Labyrinth von Amala abzuschließen, bevor ihr den letzten Dungeon, den Turm von Kagatsuchi, beendet. Sobald diese Voraussetzung erfüllt ist, wird das Ende des „Wahren Dämons“ für euch zugänglich sein und eine besondere Überraschung erwartet euch.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply