Shadow of the Tomb Raider – Gamescom 2018 Impressionen

Shadow of the Tomb Raider ist die dritte Iteration der rebooteten Tomb Raider Reihe. Wenn man die Entwicklung des Franchises betrachtet, ist die Ironie der gegenseitigen Einflüsse zwischen Indiana Jones, Tomb Raider, Uncharted und zurück zu Tomb Raider dabei nicht von der Hand zu weisen. Das neueste Abenteuer von Lara Croft wirft uns wiederum in alte Tempel, auf die Jagd nach verborgenen Schätzen, und auf die Spur der finsteren Organisation Trinity. Auf der Gamescom durften wir nun Hand anlegen.

Fans der ersten beiden (neuen) Tomb Raider Games werden sich sofort wieder zu Hause fühlen. Das Spiel fühlt sich durch und durch wie seine Vorgänger an und bietet die altbewährten Möglichkeiten zum Durchschreiten der Spielwelt. Laufen, Springen, Klettern, Kraxeln, Hangeln, Schleichen, alles fühlt sich mehr oder weniger bekannt an. Des Weiteren sind nach wie vor Collectibles, Artefakte und kleine Challenges in der Spielwelt verteilt. All dies ist einerseits die größte Stärke und andererseits die größte Schwäche der Demo gewesen. Alles, was in den Vorgängern gut war, spielt sich immer noch hervorragend, aber gleichzeitig ließ die Demo dann doch einen etwas ZU gleichartigen Nachgeschmack zurück. Das heißt nicht, dass es keine Neuerungen gibt: vor allen Dingen in Sachen Stealth hat Lara Einiges dazugelernt; So kann sie nun ihre Umgebung wesentlich effektiver Nutzen, um sich zu verstecken und die zahlreichen Feinde aus dem Hinterhalt auszuschalten, sei es nun durch das Eintauchen in Matsch oder das Durchstapfen dichten Efeus.

Am Ende der Demo blieb zu sagen: wenn ihr nach Rise of the Tomb Raider noch nicht genug hattet, werdet ihr hier euren Fix bekommen. Solltet ihr jedoch langsam des Gameplays überdrüssig sein, wäre es vielleicht klug abzuwarten, ob das Spiel hinreichend Neuerungen bietet, bevor ihr zugreift. Shadow of the Tomb Raider erscheint bereits am 14. September für PC, Playstation 4 und Xbox One.

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Written by: Dominik Hellfritzsch