Shadow of the Tomb Raider E3 Vorschau – Tarnen und Täuschen

Gleich zwei neue Demo Abschnitte und eine eigene Präsentation gab es für uns auf der E3 2018 zum Abschluss der aktuellen Tomb Raider Trilogie. Wie düster Shadow of the Tomb Raider wirklich wird und was euch sonst in Lara Crofts nächsten Abenteuer im September erwarten wird, könnt ihr hier nachlesen.

Dschungel-Action à la Predator

Shadow of the Tomb Raider wirkt wieder wie eine Verbesserung von allen Gameplay-Bereichen wie der bisherige Sprung vom Tomb Raider Reboot zu Rise of the Tomb Raider. Laut Wünschen aus der Community soll es für Lara jetzt auch öfters ins kühle Nass gehen. Unterwasser Passagen und versteckte Tempel sollen dadurch erreichbar sein und eine zusätzliche bedrückende und fordernde Komponente für die Abenteurerin bieten. Crypten und Challenge Tombs sind jetzt noch umfangreicher und bieten weitere Wege die zusätzliche Rätsel und versteckte Gebiete liefern sollen. Neben dem begutachten des bisher größten Social Hub von allen Tomb Raidern Ablegern in Paititi durften wir dann auch selbst Hand anlegen. Neben dem Abschnitt den ihr auf dem offiziellen Square Enix Channel findet gab es auch einen etwas mehr actiongeladenen Abschnitt mit neuen Tarn und Akrobatik Fertigkeiten von Lara. Ihr könnt euch jetzt unter anderem mit Dreck tarnen um mit mehr mit der Umgebung zu verschmelzen und so Gegner leichter ausschalten zu können. Auch beim klettern und auf Bäumen wurden Laras Animationen etwas erweitert. Die Special Kills die sich bisher per Button Druck ausüben haben lassen sehen jetzt noch besser aus und sind eine der viele Änderungen die den düsteren Look von Shadow of the Tomb Raider dann doch etwas deutlich untermalen.

Screenshot Social Hub Shadow of the Tomb Raider

Im Social Hub wurde auch etwas auf die Geschichte des Titels und die Bewohner der einzelnen Gebiete eingegangen. Die Entwickler haben hier die KI deutlich überarbeitet und einzelne Dorfbewohner reagieren sehr interessant auf Laras Outfit was die meiste Zeit nicht gerade in die Gegend passt wo sie sich gerade aufhält. Als Währung gibt es dieses Mal klassisch Gold und damit könnt ihr euch die übliche Ausrüstung und andere nutzbare Gegenstände bei den diversen Händlern kaufen. Geschichtlich bleibt man hier wieder bei einem schmalen Grad zwischen Fakt und Fiktion (Maya Integration/Erlernen der Sprache). Da bereits die beiden Vorgänger wirklich großartig ausgefallen sind wirken die gezeigten Änderungen zwar etwas mager, aber wirklich viel muss das Studio hier nicht zur bereits geschaffenen Basis verändern. Die vielen kleinen Anpassungen beim abseilen in höheren Gebieten oder die neuen Gameplay Ansätze wenn es dann zur Sache geht wirken sehr durchdacht und werden wohl wieder einmal ein bereits etabliertes Spielerlebnis optimal erweitern.

Shadow of the Tomb Raider Screenshot Action

Auch das Inka Setting und Kleinigkeiten wie detailgetreue Kleidung für Lara und die abwechlungsreichen Gebiete die jetzt schon gezeigt wurden lassen auf einen sehr guten Ableger hoffen. Eine neue Herausforderung soll durch angepasste Rätsel und neue Challenge Tombs erzielt werden. Viele davon konnten wir bisher nicht ausprobieren aber auch hier sieht es wie ein Schritt in die richtige Richtung aus.

Shadow of the Tomb Raider erscheint am 14. September 2018 für Xbox One, PS4 und PC.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer