Nach einer ziemlich langen Entwicklungszeit wird Senua’s Saga: Hellblade II noch in diesem Monat für Xbox Series X|S und PC erscheinen, aber es kursieren auch Berichte, dass Xbox in Erwägung ziehen könnte, das Spiel irgendwann auf die PS5 zu bringen. Die Nachricht folgt auf die Schließung von Redfall-Entwickler Arkane Austin und Hi-Fi Rush Studio Tango Gameworks durch Microsoft und die Veröffentlichung mehrerer Xbox-Spiele auf der PlayStation, darunter Hi-Fi Rush, Grounded und Sea of Thieves. Auch Hellblade-Entwickler Ninja Theory war in der Vergangenheit eng mit der PlayStation verbunden: Heavenly Sword kam 2007 als PS3-Konsolenexklusivtitel auf den Markt, bevor Hellblade: Senua’s Sacrifice 2017 als zeitlich begrenzter Konsolenexklusivtitel auf die PS4 kam. Als Microsoft dann 2018 Ninja Theory aufkaufte, war es unwahrscheinlich, dass die Fortsetzung für PlayStation erscheinen würde. Das könnte sich jedoch geändert haben, denn laut einem Bericht von The Verge könnte Xbox Hellblade II für PS5 in Betracht ziehen.
„Soweit ich weiß, ist Hellblade II ein weiteres Spiel, das Microsoft für die PS5 in Betracht zieht“, schreibt Tom Warren von The Verge. „Wenn das jemals passiert, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar, ob selbst das als Erfolg gewertet werden würde.
Senua’s Saga: Hellblade II erscheint am 21. Mai für die Xbox Series X|S und den PC, während eine Veröffentlichung für die PS5 nicht unwahrscheinlich scheint.