Sekiro: Shadows Die Twice – 2 Millionen verkaufte Einheiten in nur 10 Tagen

Nach den Erfolgen von Demon‘s Souls, drei Ablegern der Dark Souls Reihe sowie Bloodborne für die Playstation 4 waren die Fußstapfen groß, in die Sekiro: Shadows Die Twice treten musste. Der nächste Titel aus dem Hause From Software, den Gründervätern des Souls-Genre stand deswegen besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Und obwohl die Bewertungen seit Release durchschnittlich im 90er Bereich angesiedelt sind, was Sekiro übrigens zu einem Must-Play Titel auszeichnet, ist ein finanzieller Erfolg nicht immer garantiert. Umso erfreulicher sind nun die Nachrichten, dass sich das Action-Adventure nicht nur in die Herzen der Fans, sondern auch an die Spitze der Charts meucheln konnte. So konnte man in den ersten zehn Tagen nach Release insgesamt über 2 Millionen Einheiten auf der Playstation 4, der Xbox One und dem PC absetzen.

Hier könnt ihr den Schwierigkeitsgrad von Sekiro in voller Pracht erleben

Dabei fielen bis zu 80% aller Verkäufe auf der Playstation 4 und knapp 20% auf der Xbox One an. Die Retail-Verkäufe der PC-Fassung lagen demzufolge bei unter einem Prozent. Doch trotz des Erfolges von Sekiro sind Vergleiche zu seinen Vorgängertiteln durchaus angebracht, die sich im selben Zeitraum deutlich besser verkauft haben. Im Vergleich zu Bloodborne, das exklusiv auf der Playstation 4 erhältlich ist, hat man bis zu 30% weniger Einheiten verkauft. Zieht man Dark Souls 3 als Maßstab heran, dann fehlen sogar 50% auf den Spitzenreiter. Zurückzuführen ist dies womöglich auf die neue IP, wessen man sich wahrscheinlich auch bei Publisher Activision bewusst war, die Sekiro: Shadows Die Twice dennoch als besonderen und einzigartigen Gewinn für das eigene Spieleportfolio bezeichnen.

Sekiro: Shadows Die Twice ist am 22.März 2019 für Playstation 4, Xbox One und PC erschienen. Wie sich das knallharte Action-Adventure bei uns im Test geschlagen hat, lest ihr HIER.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Passionierter Achievementjäger und Manga-Experte