Review: Tony Hawk´s Pro Skater 1+2 – Der Birdman kann es ja doch noch

Die Tony Hawk-Spiele haben längst nicht mehr den ruhmreichen Status vergangener Tage, nicht zuletzt durch den furchtbaren fünften Teil, der jegliche Hoffnungen der Fans wohl gegen die Wand gefahren hatte. Der letzte Eintrag der Reihe, den ich gespielt habe, war Tony Hawk´s Proving Ground im Jahr 2007 und nun, 13 Jahre später, musste ich mich erst einmal wieder in die Kombos und schnellen Tasteneingaben hineinfinden. Ob das nun erschienene Remake der ersten beiden Pro Skater als Tony Hawk´s Pro Skater 1+2 wieder zu alter Stärke findet, könnt ihr in unserem Review herausfinden.

Die alten Tricks wieder herauskramen

Das von Tony Hawk vertonte Tutorial macht euch zunächst mit den Grundlagen vertraut, bevor eure Räder auf den Asphalt treffen. Ihr könnt euch anschließend einen eigenen Skater erstellen, mitsamt verschiedener Klamotten, Decks und Trucks bekannter Skate-Brands wie Element, blind oder Santa Cruz, oder ihr nutzt einen der vorgefertigten Profis. Anschließend könnt ihr die Kampagne starten, welche die ersten beiden Spiele umfasst, einen eigenen Skate-Park erstellen, online erstellte ausprobieren oder euch im Multiplayer (Online oder im Split-Screen) direkt mit Freunden messen. Das ist es im Grunde.

Das Tutorial ist super für Einsteiger und eingerostete Veteranen.

Ihr arbeitet die Maps ab und absolviert klassische Ziele – Highscore, Sammeln der S-K-A-T-E-Buchstaben, Suchen des geheimen Tapes und anderer Dinge, die der Schnitzeljagd ähneln, wovon einige neu für dieses Remake hinzugefügt wurden – und das Beenden von genug davon schaltet die nächste Map frei. Es gibt keine aufwändigen neuen Zwischensequenzen oder Geschichten.

Die für alte Hasen bereits bekannten Herausforderungen wurden durch zusätzliche neue sinnvoll ergänzt.

Das übergreifende Spiel bietet jede Menge Herausforderungen, die es für jeden Modus in verschiedenster Form gibt und die euch Erfahrunspunkte für euer Profil sowie Geld für den Shop einbringen. Die Level-Ups schalten dann auch zusätzliche Inhalte und mehr benutzerdefinierte Trick-Slots frei. Eines der besten neuen Features im Gameplay ist dabei die Wallplants, Transfers, Reverts und Manuals alle direkt zur Verfügung zu haben, obwohl diese erst in späteren Spielen dazukamen. Eine tolle Neuerung von Entwickler Vicarious Visions.

Alte Tugenden neu aufgefrischt

Und was wäre ein Tony Hawk ohne einen Killer-Soundtrack? Die Trackliste könnt ihr euch hier ansehen, aber es genügt zu sagen, dass die meisten klassischen Songs aus den ersten beiden Spielen wieder dabei sind und die neuen wirklich eine super Ergänzung sind. Zum Glück ist die gesamte Jukebox-Funktion anpassbar und die R3-Taste wechselt sofort die Titel, sogar während des Spiels. Kleine sinnvolle Upgrades wie diese sind es die das Remake so schön machen. Grafisch macht Tony Hawk´s Pro Skater 1+2 auch vieles richtig, denn jede bekannte Stage erstrahlt in neuem Glanz und auch die Skater sehen gut aus. Man merkt lediglich an manchem Arealen, dass einige Maps etwas mehr im Fokus der grafischen Aufpolierung standen als andere, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Warum man allerdings den eigens erstellten Skater komplett anpassen, die vorgefertigten Profis dagegen lediglich mit freischaltbaren Kostümen austatten kann, leuchtet mir nicht so ein.

Noch eben in der Overtime die Challenge und das Level-Up geschafft. Von diesen tollen Momenten hat das Remake durchaus einige.

Fazit

Tony Hawk´s Pro Skater 1+2 macht alles richtig. Die neu aufpolierten Stages mit zusätzlichen Challenges überzeugen, der Soundtrack macht immer noch enorm viel Spaß und alle altbekannten Skater sind dabei. Die Neuergänzungen fügen sich wunderbar in das Spiel ein und machen das Remake zu einem Pflichtkauf für Fans der Originale. Neulinge könnten die 2min Touren der Kampagne vielleicht etwas zu altbacken empfinden, aber selbst da bietet der Multiplayer zwischendurch genug Abwechslung. Wenn jetzt noch Maps aus späteren Teilen als Updates hinzugefügt werden, wird niemand mehr an die furchtbaren letzten Teile denken.

Positiv:

+ Tolle grafische Aufpolierung der beiden Klassiker

+ Neuerungen und zusätzliche Challenges

+ Soundtrack erneut großartig, neue Tracks können bei Bedarf auch ausgestellt werden

+ präzise Steuerung und konstante Framerate

Negativ:

– zeitbegrenzte Kampagnenlevel nicht mehr zeitgerecht

– Langzeitmotivation für Singleplayer recht mager

Tony Hawk´s Pro Skater 1+2 erschien am 4. September 2020 für PC, Xbox One und Playstation 4.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre