Prinny Presents NIS Classics Vol. 2 bietet uns zwei weitere Spiele, Makai Kingdom: Reclaimed and Rebound und Zettai Hero Project: Unlosing Ranger Vs. Darkdeath Evilman, die man nachspielen oder zum ersten Mal erleben kann. Ähnlich wie beim vorigen Volume tut der Publisher jedoch gut daran, diese Spiele nicht als Remakes oder Remaster zu bewerben. Denn sie haben nicht wirklich etwas an ihnen verändert, sondern lediglich auf Switch und PC portiert. Und ob die Spiele nachgeholt werden sollte, findet ihr in unserem Test heraus.
Makai Kingdom: Reclaimed and Rebound
Es gibt zwei Spiele in dieser Sammlung, also beginnen wir mit Makai Kingdom: Reclaimed and Rebound. Ursprünglich als PS2-Titel veröffentlicht, basiert diese Version des Spiels eigentlich auf der japanischen Exklusivversion für PSP. Viele der aktualisierten Systeme und Funktionen sind vorhanden, aber der neue Petta-Modus ist jetzt vorhanden, der bisher nie außerhalb Japans veröffentlicht wurde. Dieser Modus kann ab dem ersten Start des Spiels gespielt werden, erfordert aber ein Verständnis der Grundgeschichte, bevor man loslegen kann. Es handelt sich um eine recht anspruchsvolle Version des Spiels, die Zettas Tochter Petta durch eine originelle Geschichte begleitet. Das ist eine ganz spaßige Möglichkeit, mehr Zeit mit den verrückten Charakteren zu verbringen, was ich sehr genossen habe.
Makai Kingdom ist ein relativ leicht verdauliches taktisches RPG im Stil von Disgaea. Es hebt sich durch einige einzigartige Systeme von den Disgaeas jedoch ab. Zunächt erschafft man im eigenen HUB Einheiten aus Gegenständen, die die Werte der Einheit beeinflussen können. Zetta wird sein Gebiet im Laufe des Spiels erweitern, wenn er Zugang zu mehr Macht erhält und so wächst eure Armee weiter. In jeder Episode könnt ihr verschiedene Karten erobern, Einheiten aufleveln, neue Fähigkeiten freischalten und Einheiten nach Herzenslust mikromanagen. Alles also wie gehabt eigentlich, nur etwas geradliniger vielleicht.
Das Spiel ist sehr fesselnd, da es im Vergleich zu anderen Disgaea-Spielen ein wenig schneller ist und die Einheiten nicht an ein Raster gebunden sind. Die Klasse der Einheit bestimmt ihre Fähigkeiten, die einen Wirkungsbereich haben, der anzeigt, welche Einheiten betroffen sind. Die Möglichkeit Objekte und Charaktere aufzunehmen und im Kampf zu werfen gibt es auch hier, doch dabei können Waffen verloren gehen. Ich hätte es übrigens vorgezogen, wenn eine Autosave-Funktion hinzugefügt worden wäre, denn es gibt keine Möglichkeit, eine Mission zurückzusetzen, wenn man es vermasselt hat. Man muss daran denken, vor der Mission zu speichern, denn wenn man stirbt, landet man wieder im Titelbildschirm. Außerdem fehlte mir hier eine Option, dass Gespräche von alleine fortgesetzt werden, doch das kann man verkraften.
Zettai Hero Project: Unlosing Ranger Vs. Darkdeath Evilman
Zettai Hero Project: Unlosing Ranger Vs. Darkdeath Evilman wurde ursprünglich auf der PSP veröffentlicht. Absolut niemand spricht über dieses Spiel, aber ich war extrem überrascht, weil es so anderes ist. ZHP ist im Wesentlichen ein roguelike Dungeon Crawler, der die gleiche Designrichtung wie Disgaea verfolgt. Die Geschichte folgt einem gewöhnlichen Menschen, der gerade die Macht des Unlosing Ranger erhalten hat und durch die Hand des Darkdeath Evilman stirbt. Zum Glück wacht er wieder auf und beginnt seine Ausbildung, während ein Super-Baby die Erde verteidigt. Ja, dieses Spiel ist verrückt. Ich liebe den Humor und den Schreibstil dieses Abenteuers. Es hat viele stilvolle Charaktere, die in jeder Szene charmant und ausdrucksstark sind. Außerdem gibt es während der Dialoge auffällige Zwischensequenzen, die den Heldencharakter der Erzählung noch verstärken. Allerdings werden in der Switch-Version während der Zwischensequenzen A und X als Tasten aufgeführt, die man drücken muss, um voranzukommen. Dabei wird allerdings wird nicht gesagt, dass X die Szene ohne Vorwarnung einfach komplett überspringt.
Die Dungeon-Crawling-Elemente sind hier wirklich ziemlich süchtig machend, da jede Mission dazu dient, eure Basis aufzuleveln. Obwohl ihr jedes Mal mit Stufe 1 beginnt, wird die Basis im Laufe des Spiels immer weiter aufgerüstet, so dass man Zugang zu neuen Systemen erhält. Man kämpft also wieder rundenbasiert, stirbt häufiger als man will und schaltet dabei aber hilfreiche Features in der Basis frei, um den nächsten Run etwas angenehmer zu gestalten. Dazu die verrückten Charaktere und die coolen Fertigkeiten und euch erwartet hier wirklich eine kleine Perle.
Wirklich nur eine Collection
Hier ist das Problem mit diesen Spielen. Es wurde nicht wirklich etwas an ihnen geändert. Es wurden keine modernen Funktionen hinzugefügt, um sie zugänglicher zu machen, wie z. B. eine Beschleunigungsoption, Schwierigkeitsstufen oder eine automatische Speicherfunktion. ZHP gibt sogar an, dass es eine automatische Speicherfunktion hat, aber nachdem ich nach einigen Stunden des Durchspielens einen zufälligen Spielabsturz erlitten hatte, musste ich das Spiel erneut starten und war gezwungen, von vorne anzufangen. Daher bin ich mir nicht sicher, wie das funktioniert. Was ich damit sagen will, ist, dass das, woran man sich erinnert, auch genau so hier wieder vertreten ist, keine Änderungen oder Verbesserungen. Die Assets sind im Wesentlichen dieselben. Und obwohl der Text aktualisiert wurde, ist der Bildschirm größtenteils ein verschwommenes Durcheinander von dem, was einst wunderschöne Pixel-Designs waren. Dennoch sind Sounddesign und die Sprachausgabe wirklich gut gelungen. Die Level wirken ausgewogen und die Sprecher bringen den Humor, den beide Spiele bieten, gut rüber. In jedem Titel gibt es eine Menge Dialoge und diese Szenen sind so unterhaltsam, dass man sie nur schwer überspringen kann.
Fazit
Prinny Presents NIS Classics Vol. 2 enthält zwei vernachlässigte Titel aus dem NIS-Katalog. Es sind wirklich spaßige Spiele mit tiefgründigen Systemen, egal ob man in der Stimmung für ein taktisches RPG oder einen Dungeon Crawler ist. Allerdings fehlt es ihnen an modernen Optionen, was die Attraktivität für eine neue Generation von Spielern einschränkt. Im Guten wie im Schlechten sind diese Titel genau so, wie sie früher waren. Ob einem das für den etwas happigen Preis aber reicht, muss man für sich entscheiden.
Positiv:
+ zwei sehr umfangreiche Titel in einem
+ tolle Kampfsysteme
+ verrückte Story und liebenswerte Charaktere
+ Sprachausgabe immer noch super
Negativ:
– keinerlei Verbesserungen zum Original
– happiger Vollpreis
– teilweise sperrig in seinen Menüs
– teils sehr verwaschen
Prinny Presents NIS Classics Vol. 2 ist ab sofort für PC und Nintendo Switch verfügbar.