Review: Minecraft Dungeons – Kindgerechter Dungeon Crawler im Klötzchen-Stil

Das Phänomen Minecraft! Was damals als kleines Projekt des schwedischen Entwicklers Markus „Notch“ Persson begann, begründete nicht nur den Let’s Play Hype auf Youtube und Co. sondern führte auch 2014 zum Verkauf an den Microsoft-Konzern um 2,5 Milliarden Dollar. Selbst bis heute erfreut sich der virtuelle Klötzchen-Baukasten noch immer größter Beliebtheit und ist plattformübergreifend sogar das am meisten verkaufte Videospiel weltweit. Nun will man diese Erfolgsgeschichte um ein Kapitel erweitern und das Open-World Spiel in einem neuen Genre verpacken. Minecraft Dungeons nennt sich das Spin-off und will als waschechter Dungeon Crawler nicht nur alteingesessene Fans sondern auch Neueinsteiger überzeugen. Ob und wie das gelungen ist, das verraten wir euch jetzt in unserem Review.  

Beendet die Herrschaft des Erz-Illager!

Während das Hauptspiel in seinen frühen Anfängen auf eine Story komplett verzichten musste, wurden im Verlauf der Jahre mit zahlreichen Erweiterungen auch neue Ziele nachgereicht. So stand das Besiegen des EnderDragon ganz oben auf der Prioritätenliste vieler Abenteurer. Erst durch den Telltale-Ableger Minecraft: Story Mode hat man eine achtteilige episodenartige Erzählstruktur geschaffen, die 2015 an den Start ging. Minecraft Dungeons verzichtet auf diese Vorgeschichten, sondern will mit einer eigenen, frischen Handlung die Spieler abholen. Im Mittelpunkt steht ein kleiner, schwacher Illager, der von der Gesellschaft verachtet und ausgestoßen wurde. Als sich dieser voller Trauer in die Berge zurückziehen wollte, stolperte er jedoch über eine mysteriöse und zugleich machtvollen Kugel. Getrieben von Wut und Zorn konnte er der Versuchung nicht widerstehen und verleibte sich die Kraft, die von ihr ausging, ein. Dies markierte den Start seiner furchterregenden Herrschaft als den sogenannten „Erz-Illager“ der nur ein Ziel verfolgt: Rache! Rache an allen Bewohnern die seine Heimatinsel bevölkern. Doch noch ist nicht alle Hoffnung verloren, denn hier kommt ihr ins Spiel. Als Held ist es eure Aufgabe, dem bösen Zauberer Einhalt zu gebieten und wieder Frieden herzustellen. Klassisch…aber gut!

Auf der Inselkarte gilt es einiges zu erledigen

Eine Reise voller Gefahren

Ist erst einmal das Tutorial bestanden und euer Lager aufgeschlagen, dann geht es ans Eingemachte. Neun weitere Kartenabschnitte sowie ein riesiges Dungeon warten im Anschluss darauf, von euch zurückerobert zu werden. Seien es die Creeper Wälder, die Kakteenschlucht oder die Feuerschmiede, alle Gebiete glänzen mit einer eigenen Optik und sind natürlich nur so überrannt von den üblen Schergen des Erz-Illagers. So trefft ihr im Gefecht nicht nur auf die altbekannten Zombies, Skelettschützen und Spinnen, sondern mitunter auch auf Magier, Golems und sogar richtigen Bossen. In diesen Momenten zeigt Minecraft Dungeons, dass es nicht nur süß aussieht, sondern auch kräftig austeilen kann. Pro Level dürft ihr bis zu drei Mal das Zeitliche segnen, ehe es dann endgültig heißt: Zurück an den Start! Damit das nicht allzu häufig geschieht, lassen Feinde reichlich Verzehrgegenstände fallen. Neben Lebensmitteln, die eure Gesundheit wieder auffüllt, befinden sich darunter auch Tränke die eure Attribute kurzzeitig steigern oder euch gar unsichtbar werden lassen. Auch in den Genuss von Dynamit-Blöcken dürft ihr stellenweise kommen, die zwar kräftige Explosionen austeilen, euch aber ebenfalls schaden können. Sollte es aber einmal doch brenzlig werden, dann steht euch noch immer ein Trank zur Verfügung, der euch nicht nur komplett heilt, sondern nach einer Abklingzeit immer wieder verfügbar ist. Selbiges gilt für eine Ausweichrolle, die euch aus den Fängen der bösen Schergen retten kann. Doch nun folgt das eigentliche Kernstück von Minecraft Dungeons: Die Ausrüstung!

Unterschiedliche Gebiete wie die Kürbisweiden erwarten euch

Gut gerüstet in die Schlacht

Falls ihr an dieser Stelle befürchtet, dass ihr euch in Minecraft Dungeons eure Ausrüstung mühsam zusammenbauen müsst, dann können wir vorab beruhigen. Wie bei anderen  Genre-Vertretern werdet ihr auch hier an allen Ecken und Enden mit genügend Waffen und Rüstungen eurem Level entsprechend versorgt. Mal lässt ein erlegter Feind etwas liegen, mal findet ihr etwas in Schatztruhen. Erkundung ist Trumpf, weswegen ein direkter Weg zum Ziel eines Abschnitts nicht immer ratsam ist. Und das ist auch bitter notwendig, denn in insgesamt sechs unterschiedlichen Ausrüstungs-Slots könnt ihr euren Helden individualisieren und nach eurem Wunsch gestalten. Im Angriff stehen euch Primärwaffen wie Schwerter, Lanzen, Äxte, Hämmer, Streitkolben und Sicheln zur Auswahl, während ihr bei den Sekundärwaffen auf Bögen und Armbrüste zählen könnt. Vor feindlichen Angriffen schützen euch Rüstungen, die sich nicht nur optisch unterscheiden, sondern auch unterschiedliche Boni bereithalten.

Eure Ausrüstung regelmäßig ändern ist der erste Schritt zum Erfolg

Die restlichen drei Slots belegt ihr mit Artefakten, die euch euer Leben maßgeblich erleichtern und zugleich vor eine schwierige Wahl stellen. Von Totems die Heilung gewähren, Pilzen die Bewegungsgeschwindigkeit und Angriffskraft steigern oder ein Wolf, Lama oder gar Eisengolem die einen im Kampf unterstützen, die Vielfalt ist groß und ermöglicht zahlreiche Experimente. Mit steigender Stufe erhöht sich auch das Kraftlevel neu gefundener Ausrüstung, weswegen ihr stets flexibel sein müsst um sich der Schwierigkeit anzupassen. Zu guter Letzt verdient ihr bei Levelaufstieg sogar Seelenpunkte, die ebenfalls in die angelegte Ausrüstung investiert werden können, wodurch ihr gezielt bestimmte Fähigkeiten bis zu drei Stufen aufwertet. Ihr seht also, trotz der kindergerechten Aufmachung steckt viel Inhalt in Minecraft Dungeons, weswegen auch Veteranen voll auf ihre Kosten kommen. 

Das Lager dient als sicherer Hafen

Gemeinsam sind wir stark

Wie schon im Hauptspiel von Minecraft habt ihr auch in Minecraft Dungeons die Möglichkeit, das Abenteuer nicht allein zu bestreiten. Dabei schließt ihr im lokalen Modus einfach bis zu drei weitere Controller an und schon geht die Reise los. Während sich zum Zeitpunkt unseres Tests das Spiel noch im Offline-Modus befand, so steht ab dem Launch auch der Online-Modus zur Auswahl. Dort könnt ihr euch gemeinsam mit Abenteurern rund um den Globus dem Erz-Villager stellen und neue Herausforderungen bewältigen. Denn wer glaubt, dass Minecraft Dungeons nach einem Durchgang beendet ist, der irrt sich gewaltig. Nach dem Durchspielen ist  in weiterer Folge der Abenteuer-Modus verfügbar, wo die gewohnten Level noch einmal gespielt werden können, diesmal jedoch mit weitaus mächtigeren Monstern. Wer auch diese Hürde genommen hat, kann sich zu guter Letzt sogar noch im Apokalypse-Modus versuchen, wo sich die Spreu vom Weizen endgültig trennt. Hier sei erwähnt, dass alle verfügbaren Abschnitte, ungeachtet des Spiel-Modus, vom Schwierigkeitsgrad angepasst werden können, um wertvollere Items zu erhalten. Damit die Suche nach der perfekten Ausrüstung auf Dauer aber nicht eintönig wird, wird jedes Gebiet beim Neustart völlig neu aufgebaut, weswegen ihr nie dieselben Pfade bestreitet. Ganz im Sinne des riesigen Baukastens, der Minecraft schon immer war und auch bleiben wird. 

Alleine seht ihr besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden kein Land

Fazit

Minecraft Dungeons ist zwar lediglich ein Spin-off des weltberühmten Hauptspiels, braucht sich vor seinem großen Bruder aber keineswegs verstecken. In bester Dungeon Crawler Manier durchlebt ihr eine klassische Helden-Geschichte im Klötzchen Charme, die vieles richtig macht und nicht nur Fans anzusprechen weiß. Da es sich hier um keinen Vollpreis-Titel handelt, fällt es zudem auch leicht, über den geringen Umfang hinweg zu sehen.

Solo Wertung

Positiv:

+ motivierendes und einfaches Gameplay

+ Umfangreiche Auswahl an Ausrüstung und Artefakten

+ Soundtrack passend zu jedem Szenario

+ Schwierigkeitsgrad kann jederzeit angepasst werden

+ Minceraft-Charme geht nicht verloren

Negativ:

– unspektakuläre Handlung

– Story ist leider zu kurz geraten

– Endgame nur für Dungeon-Crawler Veteranen motivierend

Minecraft Dungeons erscheint am 26.Mai 2020 für Nintendo Switch, PC, Playstation 4 und Xbox One. Zum Launch kann die Standard Version für 19,99 € und die Hero Edition um 29,99 € erworben werden. Die Hero Edition beinhaltet neben zusätzlichen Skins auch die beiden kommenden DLC Abenteuer.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Ehemaliger freier Redakteur bei Cerealkillerz