Resident Evil 2 Review – Eine gelungene Neuauflage

Nach der Veröffentlichung des Originals für die erste PlayStation im Jahr 1998 bekommen Fans der Serie jetzt endlich eine neu aufgelegte Version von einem der wohl besten Survival Horror Spiele aller Zeiten. Was die neue Steuerung inklusive der Over-the-Shoulder-Kameraperspektive und Capcoms RE Engine in der Praxis zu bieten hat, findet ihr wie immer bei uns im Test heraus.

War früher alles besser?

Die Nostalgie-Brille sitzt gerade bei solch heiklen Remaster Projekten von Klassikern öfters mal etwas zu fest. Technisch ist dem Team hinter Resident Evil 2 das Remake absolut gelungen. Viele kleine Details innerhalb der bekannten Schauplätze, als auch auf den Gegner und Charakteren selbst machen die Neuauflage sowohl für Neueinsteiger als auch Spieler des Originals zu einem unglaublichen Erlebnis. Einzig die überarbeitete Steuerung und die neuen Möglichkeiten die die aktuelle Konsolengeneration+PC heutzutage bieten nehmen vereinzelten Momenten aus dem Original die Spannung die es damals mit Leichtigkeit erzeugen konnte. Es bleibt natürlich immer wieder schwer dem Original treu zu bleiben und gleichzeitig den Spielern eine modernisierte Steuerung zu liefern. Die Kontroller von Leon und Claire geht jetzt zwar deutlich besser von der Hand und erlaubt ein präzises zielen auf die verschiedenen Körperteile eurer Gegner, nimmt aber auch etwas von dem ursprünglichen Druck den das Original an vielen Stellen erzeugt hat weg. Ansonsten gibt es für Fans des Klassikers wenig zu bemängeln. Egal an welche Orte man wieder zurückkehrt oder welche der vielen knackigen Rätsel vor euch erneut bereit stehen: Der Charme des Originals bleibt erhalten.

Resident Evil 2 Mirror Review
Auch Spiegel im Spiel funktionieren einwandfrei.

Selbst die etwas hölzernen Dialoge/Witze von Leon oder eine Zombie-Hunde KI die gerne mal einige Sekunden gegen Wände läuft bevor sie euch entgegen springt sind Elemente die man dank der unglaublich guten optischen Überarbeitung des Originals verzeihen kann. Das Feeling von damals werden Quereinsteiger auf jeden Fall in einer neuen und möglicherweise sogar besseren Art erfahren. Vor allem die diversen Boss Kämpfe sind weiterhin sehr imposant und die Monster Designs sind durchgehen absolut gelungen. Von den normalen Zombies die euch teilweise durch Fensterscheiben entgegen fliegen bis hin zu den letzten Boss der eigentlichen Story im Spiel ist alles beeindruckend überarbeitet worden.

Resident Evil 2 Kanalisation
Alt bekannte Schauplätze neu in Szene gesetzt.

Wer eine etwas anspruchsvollere Charakterdarstellung und mehr Emotionen innerhalb der Story haben möchte, sollte von Beginn an Claire Redfield auswählen. Hier hat man sich dann doch etwas mehr Mühe gegeben um den Charakter etwas mehr Tiefe zu geben. Auch die einzelnen Begegnungen mit NPCs innerhalb des Spieldurchlaufs haben neue Cutscenes erhalten mit deutlich mehr menschlichere Tiefe. Wir wollen hier zwar aus Spoilergründen nicht zu sehr ins Detail gehen, aber viele eher unwichtig erscheinende Momente von damals sind doch deutlich verbessert worden. Eine interessante Neuerung ist auch einer der neuen Modi in dem ihr die Verteilung der einzelnen Items zufällig generieren lassen könnt, was vor allem für Veteranen interessant sein könnte. Wer hier 1:1 dieselbe Erfahrung wie damals haben will, muss sich ohne diesen Modus auch auf viele wiederholende Rätselaufgaben gefasst machen, wobei auch diese eigentlich sehr gut gealtert sind und weiterhin einige Neulinge überraschen werden.

Resident Evil 2 Gore
An Gore Effekten und fürchterlichen Gestalten fehlt es auch im Remake von Resident Evil 2 nicht.

Für jeden etwas mit dabei

Der Weg den das Studio hier gewählt hat ist eigentlich eine ideale Schablone wie man so ein Projekt angehen kann. Grafisch hat man hier ein unglaublich anspruchsvolles Level erreicht mit Unmengen an Details die Fans des Originals sehr glücklich machen werden und auch sonst hat man eine gute Mitte gefunden zwischen der direkten Übernahme von alten Mechaniken und neuen Gameplay Elementen. Etwas mehr Liebe für den Charakter von Leon und ein wenig mehr Einschränkungen ähnlich wie im Original hätten zwar den Titel noch den richtigen Feinschliff verpasst, aber das ist dann schon meckern auf sehr hohen Niveau. Wer nicht unbedingt das Original im Schlaf auswendig herunterspielen kann und eine 1:1 Übernahme davon erwartet wird mit dem Kauf dieses Remakes absolut nichts falsch machen. Viele Charakter Modelle und Schauplätze sind so gut neu aufgelegt wie man es sich wohl selbst als Hardcore Fan damals nicht in der eigenen Fantasie ausmalen konnte.

Resident Evil 2 Ada Wong
Auch Ada Wong bringt wieder neue Gameplay Elemente mit ihrem Auftritt ins Spiel.

Resident Evil 2 erscheint am 25.01.2019 für PlayStation 4, Xbox One und PC.

Fazit

Resident Evil 2 übertrifft deutlich die Erwartungen und zeigt wie man eine Neuauflage eines Klassiker richtig angeht. Die neuen Gameplay Elemente nehmen den Titel zwar stellenweise an Spannung, bieten aber eine gelungene moderne Version mit vielen optischen Leckerbissen für alle Fans von Survival Horror und Gore.

Positiv

+ Optisch eine durchgängig gelungene Neuauflage

+ Weiterhin einer der besten Survival Horror Titel

+ Fordernde Rätsel und Bosskämpfe

+ Jede Menge Überraschungen und Boni für Fans des Originals

Negativ

– Leichte Framerate Einbrüche bei hohen Gegneraufkommen/Beim Blick von höheren Positionen auf Gegner

– Neue Steuerungselemente zwar solide umgesetzt, mindern aber die Spannung die damals gezielt erzeugt wurde

– Leons Dialoge und Interaktionen mit Charakteren etwas enttäuschend

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer