Remake von XIII für November 2019 angekündigt

Als Ubisoft XIII im Jahr 2003 für PS2, Xbox, Gamecube und den PC veröffentlichte, konnte der Shooter vor allem durch sein gutes Gameplay, einer spannenden Story und dem einzigartigen Cel-Shading Look begeistern und gilt als einer der Geheimtipps der 6. Konsolengeneration. Dank seines zeitlosen Grafikstils wäre der Titel demnach perfekt für ein Remake geeignet, dass auch von vielen Spielern über die Jahre hinweg immer wieder gefordert wurde. Nun hat der Publisher Microids die Wünsche der Fans erhört.

So wird das Remake von XIII, welches von Playmagic entwickelt wird, am 13.November 2019 für Playstation 4, Xbox One, Nintendo Switch und den PC erscheinen und neben dem vollen Umfang in Form der 34 Missionen langen Singleplayerkampagne und einem Multiplayermodus auch grafische Überarbeitungen bieten. In einem Interview mit dem Playstation Blog hat sich Publisher Microids hier auch das klare Ziel gesetzt, diesen storylastigen Shooter auf die bestmögliche Weise in die aktuelle Konsolengeneration zu portieren.

Die Chancen auf ein gelungenes Remake stehen dank der hervorragenden Grundlage jedenfalls gut: das Gunplay von XIII machte damals schließlich schon eine sehr gute Figur und der Cel-Shading Look ist über jeden Zweifel erhaben. Das große Highlight ist jedoch die Story, bei der ihr als titelgebender Protagonist XIII ohne Erinnerungen an einem Strand aufwacht, nur um kurz darauf zu erfahren, dass ihr wegen des verübten Mordes am Präsidenten als Staatsfeind Nummer 1 gejagt werdet und ihr aufgrund eures Wissens in eine großangelegte Verschwörung geraten seid, die ihr nun aufdecken und bekämpfen müsst. Wir freuen uns jedenfalls schon richtig auf den 13. November und werden euch entsprechend mit einem Review versorgen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.