Red Dead Redemption 2 Auto Save Bug – So entkommt ihr dem festhängen im Ladescreen

Auch unser bestbewerteter Titel des Jahres ist nicht vor technischen Schnitzern, Bugs und Glitches sicher. Ein etwas lästiger Bug tritt in letzter Zeit vermehrt bei Usern auf und es gibt leider bisher noch keine offizielle Lösung von Rockstar selbst dazu. Man nimmt hier zwar laufend Feedback von Usern auf und verwertet es, aber aktuell ist hier noch kein Patch in Planung.

Spiel bleibt im Ladescreen hängen

Die Ladezeiten am Startbildschirm von Red Dead Redemption 2 brauchen zwar etwas länger um euren aktuellen Spielstand zu laden aber nach mehreren Minuten solltet ihr diesen Ablauf hier befolgen:

  • Options bzw. Start Taste drücken
  • 4x mit der Richtungstaste nach unten
  • Die X Taste drücken bis ihr eine Aufforderung zum speichern seht
  • Speichert das Spiel
  • Kreis Taste drücken damit ihr einen Schritt zurück kommt
  • Richtungstaste einmal nach rechts und dann solltet ihr die Möglichkeit sehen einen Spielstand zu laden

Nach diesen Schritten solltet ihr an eurem zuletzt automatisch abgespeicherten Stand landen und ab dort wäre es empfehlenswert zumindest eine Mission mit der Auto Save Funktion ausgeschalten (Einstellungen/Allgemein) zu absolvieren, bevor ihr die Funktion wieder aktiviert.

Wir halten euch am Laufenden sobald diese Fehler per Patch von Rockstar behoben wurde, aber bis dahin solltet ihr mit diesen Schritten ein verlieren eurer Daten verhindern können. Der Ablauf ist leider so kompliziert notwendig, da der Ladescreen von Red Dead Redemption 2 sehr minimalistisch gestaltet ist und somit diese Optionen optisch nicht anzeigt. Befolgt daher genau die hier beschriebenen Angaben um zu den erwähnten Menüpunkten zu gelangen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer