PSN Store – Sony will versuchen Trophäen-Spiele und „Shovelware“-Games aus dem Store zu verbannen

Sony könnte versuchen, die Veröffentlichung von „Shovelware“-Titeln im PlayStation Store zu unterbinden. Dazu gehören Spiele, die keine besonderen Fähigkeiten erfordern und es den Spielern ermöglichen, mit wenig oder gar keinem Aufwand eine Platin-Trophäe freizuschalten. Nach den möglichen neuen Regeln könnten Spiele, die in diese Kategorie fallen, aus dem PS Store entfernt oder ganz verboten werden. Der Brief, in dem die möglichen neuen Regeln von Sony beschrieben werden, wurde Dex.Exe (via PSU) von einer anonymen Quelle zugespielt. Dadurch könnten in Zukunft weniger Spiele, die als Spam angesehen werden, im PlayStation Store veröffentlicht werden. Der Brief lautet wie folgt und kategorisiert die beanstandeten Spiele wie folgt:

„Produkte, deren Funktionen und/oder Inhalte kopiert werden oder sich nicht wesentlich von bereits im PlayStation Store veröffentlichten Produkten unterscheiden, unabhängig vom jeweiligen Herausgeber sowie mehrere Konzepte und Produktvarianten, die von einzelnen Partnern veröffentlicht werden und sich durch doppelte Funktionen oder Erlebnisse auszeichnen, die sich nur durch geringfügige Abweichungen der Funktionen oder Inhalte unterscheiden“.

In dem Schreiben von Sony werden dann die Konsequenzen aufgelistet, die auf Spiele oder Erlebnisse zukommen, die gegen die neue PlayStation Store-Richtlinie verstoßen. Das Schreiben lautet wie folgt:

„Inhalte oder Partner, bei denen ein Verstoß gegen die Richtlinien festgestellt wird, können mit den folgenden Maßnahmen belegt werden:

- Ausschluss von Inhalten vom PlayStation Store Merchandising.
- Die Auffindbarkeit im PlayStation Store ist eingeschränkt.
- Inhalte werden nicht in automatischen Merchandising-Plazierungen, wie z. B. in             der Rubrik "Neuerscheinungen", angezeigt.
- Die Inhalte sind nicht durchsuchbar und können nur über einen direkten Link im        Web- und Mobil-Store aufgerufen werden.
- Inhalte dürfen nicht veröffentlicht werden, bis die Richtlinienverstöße behoben sind.
- Die Verfügbarkeit von Prüffeldern ist beeinträchtigt.
- Takedown von Inhalten
- Die Inhalte werden aus dem PlayStation™Store entfernt, bis die Richtlinienverstöße behoben sind.
- Aussetzung oder Beendigung des PlayStation Partners-Kontos
- Mehrere Ablehnungen oder Takedowns können zur Sperrung oder Kündigung des PlayStation Partners-Kontos eines Partners führen.
- Die Sperrung schränkt die Möglichkeit ein, neue Inhalte einzureichen und zu veröffentlichen. Bereits veröffentlichte Inhalte können im PlayStation Store verbleiben, wenn sie mit den SIE-Richtlinien übereinstimmen.
- Die Kündigung eines Kontos hat die Entfernung aller Inhalte aus dem PlayStation Store zur Folge.

Billiger Spielspam, der es Spielern ermöglicht, schnell und einfach eine Platin-Trophäe zu ergattern, könnte also bald der Vergangenheit angehören.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply