Sony hat heute seine verbesserte PS5-Konsole, die PS5 Pro, in einer technischen Präsentation vorgestellt, die von Systemarchitekt Mark Cerny geleitet wurde. Das verbesserte System wird 799€ kosten und am 7. November 2024 erscheinen. Während des neunminütigen Livestreams demonstrierte Cerny, dass die PS5 Pro einen deutlichen Leistungssprung gegenüber der aktuellen PS5 darstellt und verwies auf die „großen Drei“: einen größeren Grafikprozessor, fortschrittliches Raytracing und KI-gesteuertes Upscaling. Auf dem PlayStation Blog erklärt Sony die drei Punkte wie folgt:
Verbesserter Grafikprozessor: Mit der PS5 Pro rüsten wir auf einen Grafikprozessor auf, der 67 % mehr Recheneinheiten als die aktuelle PS5-Konsole und 28 % mehr Speicher hat. Insgesamt ermöglicht dies ein bis zu 45 % schnelleres Rendering für das Gameplay, wodurch das Spielerlebnis deutlich flüssiger wird.
Erweitertes Ray Tracing: Wir haben ein noch leistungsfähigeres Raytracing hinzugefügt, das eine dynamischere Reflexion und Brechung von Licht ermöglicht. Dadurch können die Strahlen mit doppelter, manchmal sogar dreifacher Geschwindigkeit als bei der aktuellen PS5-Konsole erzeugt werden.
KI-gesteuertes Upscaling: Außerdem führen wir PlayStation Spectral Super Resolution ein, ein KI-gesteuertes Upscaling, bei dem eine auf maschinellem Lernen basierende Technologie zum Einsatz kommt, um durch Hinzufügen einer außergewöhnlichen Menge an Details ein gestochen scharfes Bild zu liefern.