Project Xcloud – Microsoft kündigt eigenen Streamingservice für Spiele an

Seit dem Wechsel an der Spitze von Microsoft 2014 mit Satya Nadella war ein Kurswechsel der Redmonder in Richtung eines Software as a Service Konzepts auf Basis von cloudbasierten Diensten angekündigt, welcher seit diesem Tag auch konsequent fortgeführt wurde. Auf dem E3 Media Briefing 2018 wurden zwar erste Detailfetzen durch Phil Spencer bekanntgegeben, doch jetzt macht Microsoft Nägel mit Köpfen.

Der Traditionskonzern hat über seinen offiziellen US Blog mehr Infos zu Project xcloud, so der Name des Dienstes, veröffentlicht: Das System basiert auf der hauseigenen Azure-Cloud Technologie und wird von insgesamt 54 Standorten verwaltet, damit ein stabiles Cloudnetzwerk zustande kommt, welches bei Ausfällen einzelner Standorte auch weiterkommunizieren kann. Unterstützt werden vorerst einmal Windows, Xbox One Konsolen und Smartphones, mit welchen sich auch mit Xbox One Controllern per Bluetooth koppeln lassen.

Derzeit befindet sich der Dienst in einer geschlossenen Testphase mit Smartphones und Xbox One Controllern. Erste öffentliche Testphasen sind für 2019 angekündigt. Für eine gute Qualität des Services empfiehlt Microsoft eine Verbindunsgeschwndigkeit von mindestens 10Mbit/s. Zwar ist somit noch nicht viel über Project xcloud bekannt, aber die Idee eines systemübergreifenden Services dieser Art halten wir durchaus spannend, da Microsoft mit seinem Software as a Service Konzept – hier ein kleiner Verweis auf den Xbox Gamepass – bislang positiv überzeugen konnte.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.