Project Q – Nach über 10 Jahren kündigt Sony offiziell eine neuen Handheld an

Der PlayStation Showcase hatte nach jeder Menge Spiele kurz vor Schluss auch eine Hardware-Ankündigung im Gepäck: Jim Ryan enthüllte „Project Q“, das auf den ersten Blick wie zwei DualSense-Controllerhälften mit Tablet dazwischen aussieht. Bei dem Namen handelt es sich höchstwahrscheinlich nur um den Arbeitstitel, a im Handel wird das Produkt dann anders heißen.

Und so ist Project Q auch nutzbar, es handelt sich aber um einen Handheld, mit dem ihr ausschließlich Remote Play nutzen könnt. Dafür wird aber eine konstante Internetverbindung über WLAN benötigt, draußen werdet ihr das Gerät außerhalb der heimischen Wifi-Reichweite also vermutlich nicht ordentlich nutzen können. Denkbare Anwendungsmöglichkeiten gibt es dennoch genug: Ähnlich wie damals bei der Wii U könnte Project Q beispielsweise als PS5-Display genutzt werden, wenn der Fernseher anderweitig gebraucht wird.

Besonders auffällig ist natürlich das große 8 Zoll-Display – Spiele auf dem Gerät sollen adaptives Streaming mit einer Auflösung bis zu 1080p und 60 FPS nutzen. Außerdem soll Project Q alle wichtigen Funktionen eines DualSense-Controllers bieten, darunter etwa die adaptiven Trigger und haptisches Feedback.

Einen konkreten Release-Termin für den Handheld gab es auf dem Showcase noch nicht, allerdings soll es noch im Jahr 2023 soweit sein. Auch ein Preis für Project Q wurde nicht genannt.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply