Project Cars 3 angespielt – Erste Eindrücke aus der Preview Version

Nach unserer ersten Vorschau zu Project Cars 3, haben wir jetzt bereits vorab Zugang zum neuesten PC Build des Spiels erhalten und konnten die Karriere, Rivals und Custom Events ausprobieren. Was Project Cars 3 neben 211 Autos und 12 neuen Strecken zu bieten hat, findet ihr hier bei uns in der Vorschau heraus.

Karriere-Modus: Ein Schritt in die richtige Richtung

Ein großes Manko an Project Cars und Project Cars 2 war die fehlende Zugänglichkeit für jeden, der nicht ein perfektes Racing-Sim Setup zur Verfügung hatte. Hier hat sich Entwickler Slightly Mad Studios das Feedback zu Herzen genommen und die Gamepad-Steuerung deutlich verbessert. Die immer noch leichten Balancing Probleme bei der KI aus dem Vorgänger machen es zwar oftmals schwer mit der unberechenbaren Agression der Gegner zurecht zu kommen, aber man merkt auch hier leichte Besserungen gegenüber Project Cars 2, jedoch weiterhin viel zu weit entfernt von einem Gran Turismo oder Forza Motorsport. Was jeden abseits vom Online Multiplayer und Custom Events freuen wird, ist der erweiterter Karriere-Modus in Project Cars 3. Ähnlich wie bei der Konkurrenz startet ihr in der E-Klasse mit einer limitierten Auswahl an Wagen und kämpft euch von Event zu Event hoch bis zu den schnellsten Fahrzeugen, die das Spiel zu bieten hat. Das neue FTUE (First Time User Experience) System hilft hierbei Neulingen das ideale Setup für ihre Spielerfahrung zu finden, ohne sich viel mit den einzelnen Konfigurationsmöglichkeiten auseinandersetzen zu müssen. Auch wenn die ersten frühen Gameplay Eindrücke vielleicht bei manchen ein anderes Bild erzeugt haben: Project Cars 3 bietet weiterhin einen unglaublichen Grad an Realismus und verfeinert das Gameplay der Vorgänger an vielen Stellen nochmals deutlich. Die Möglichkeit jetzt endlich auch mit dem Gamepad angenehm in die Welt von Project Cars einsteigen zu können, wird die Spielergemeinde des Titels deutlich vergrößern, was dem starken Online/E-Sports Fokus der Serie sicherlich zu Gute kommen wird.

Project Cars 3 Preview

Die neuen Marker für perfekte Kurven und andere XP-Boni sind wirklich nett gemacht für komplette Neulinge, sollten aber von erfahrenen Racing Game Enthusiasten sofort ausgestellt werden. Optisch belegen die Marker doch einiges an Platz auf der Strecke und die schrille Optik wirkt eher störend beim Fahren. Project Cars 3 fehlt es zwar in vielen Bereichen noch an der richtigen Balance, aber allgemein ist das Team auf dem richtigen Weg. Neben dem Abschließen von Rennen in den Top 3, gibt es auch Belohnungen für Challenges, die ihr während den Rennen erfolgreich abschließt, was den generischen Kampf um Platz 1 ein wenig auflockert. Auch das Leveln der einzelnen Fahrzeuge ist eine nette Abwechslung. Je mehr ihr ein bestimmtes Fahrzeug nutzt, desto mehr Rabatte bekommt ihr auf Tuning-Upgrades für das jeweilige Fahrzeug. Zu beachten ist hierbei aber, dass ihr mit zu vielen Upgrades sehr schnell in eine neue Wagenklasse kommt, was euch dann die Teilnahme an den bisherigen Events verwehrt. Upgrades lassen sich aber leicht bei Bedarf wieder zurückstellen. Tuning und visuelle Upgrades wie neue Felgen oder auch die Lackierung eures Wagens geben dem Spiel etwas mehr an Persönlichkeit, bieten aber nichts was man nicht bereits in unzähligen anderen Racing Games weitaus umfangreicher gesehen hat. Das veränderte Fahrverhalten durch die Tuning-Upgrades ist trotzdem sehr lobenswert umgesetzt und erweist sich bereits in den letzten Rennen der E-Klasse als essentiell. Grafisch wirkt die PC-Version jetzt schon recht gut optimiert. Mit unserem aktuellen Setup (Intel Core i7-4790K, GTX 1080, 16GB DDR4 RAM) konnten wir den Titel problemlos in 4K und 60FPS ohne Einbrüche spielen. Die Umgebungen und NPCs sehen weiterhin relativ unspektakulär aus, aber dafür überzeugen die Wagen in Sachen Sound und Design dafür umso mehr. Auch die Regeneffekte sollten bis zum Release noch ein wenig überarbeitet werden. Die spielerische Wirkung war deutlich merkbar, aber optisch überzeugen die Effekte noch nicht in allen Kameraperspektiven. Für Fans von realistischen Crashes gibt es jetzt deutlich verbesserte Schadensmodelle. Von eingebrochenen Windschutzscheiben und abgeflogenen Einzelteilen war hier bei uns alles mit dabei.

Project Cars 3 Formula Screenshot Vorschau

Multiplayer und Rivals

Nachdem es sich hier um eine Preview-Version handelte, war es für uns noch nicht möglich die Multiplayer-Server und Modi auszutesten. Dafür war aber bereits der neue Rivals Modus integriert. Hier messt ihr euch online mit anderen Spielern in täglichen und wöchentlichen Challenges. Einige davon, wie beispielsweise Breakout, sind auch in der Karriere integriert. In Breakout müsst ihr unter Zeitdruck Schilder mit verschiedenen Punkteanzahlen überfahren um die maximale Punkteanzahl innerhalb des Zeitlimits zu erreichen. Hot Lap bietet einen klassischen Time Trial Modus, wo die schnellste Zeit zählt. Als Ansporn wird euch hier der Geist des aktuellen Rekordhalters angezeigt. Pace Setter findet ihr auch im Karriere Modus. Über 3 Runden wird eine konsistente Leistung von euch abgefragt. Zusätzlich muss jede Runde ohne Fehler abgefahren werden, sonst zählt das Ergebnis nicht. Wie sich der Multiplayer und vor allem die Bestenlisten zum Launch des Spiels und in den darauf folgenden Wochen und Monaten verhalten werden, können wir aktuell noch nicht sagen. Eine nette Motivation bieten sie in ihrer aktuellen Form auf jeden Fall und mit realen Rivalen zum Messen, erhalten hier Project Cars Fans einen weiteren großartigen Weg sich online auszutoben.

Project Cars 3 Vorschau Supra Screenshot

Project Cars 3 hat immer noch ein wenig Arbeit vor sich was die Balance zwischen Simulation, spielerischen Umfang und Einsteigerfreundlichkeit angeht, aber sie kommen mit dem neuesten Teil so gut wie noch nie an dieses Ziel heran. Auch die etwas überzogene KI-Agressivität auf Mittel und Leicht war in der aktuellen Fassung noch ein Stück zu mühsam, wird aber erfahrenen Racing Fans kaum Probleme bereiten. Wer hier Angst hatte, dass die Serie mit dem neuesten Ableger zu sehr Richtung Arcade abdriftet, können wir auf jeden Fall beruhigen. Durch die verbesserten Schadensmodelle und den immensen Umfang an Fahrzeugen und Tuning-Upgrades, steigert sich der Titel eher deutlich gegenüber dem Vorgänger, was das Fahrverhalten und den Grad an Realismus angeht.

Project Cars 3 erscheint am 28. August 2020 für PC (Steam), Xbox One und PS4. Hier könnt ihr Project Cars 3 bereits vorbestellen

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer