Prince of Persia – Ubisoft bringt die Kult-Reihe als VR-Escape Room zurück

Es gab einmal eine Zeit, da war nicht die Assassin’s Creed Reihe das Magnum Opus von Ubisoft, sondern ein persischer Prinz, mit einem Dolch ausgestattet, der es ihm erlaubte, die Zeit zu manipulieren. Der Prince of Persia, namensgebend für die Spiele-Reihe, kletterte und kämpfte sich auf frühen Konsolengenerationen durch zahlreiche Ableger, ehe er 2010 ein abruptes Ende fand. Mit Prince of Persia: The Forgotten Sands bestritt er damals sein letztes Abenteuer auf dem Konsolenmarkt, ehe er selbst in der Zeitgeschichte verschwand. Dies wird augenscheinlich auch weiterhin so bleiben, denn anstelle eines neuen Ablegers hat Ubisoft mit der Reihe etwas anderes vor: Einen VR Escape Room mit dem klingenden Namen „The Dagger of Time“!

Entwickelt von Ubisoft Düsseldorf will man diesen VR-Escape Room noch im Frühjahr 2020 veröffentlichen und Spielern mit dem Sand der Zeit eine völlig neue Erfahrung ermöglichen. Euer Ziel als Team mit zwei oder vier Personen soll es dabei sein, mithilfe des Dolches diverse Puzzles zu lösen, indem ihr selbst die Zeit zurückspult, stoppt, verlangsamt oder gar beschleunigt. Dabei sollte man aber auch ein wachendes Auge auf Kaileena werfen, die Königin der Zeit, die eine Armee von Sand-Monstern befehligt. Gespielt soll dies in einem VR-Raum werden, der eine freie Bewegung ermöglicht.

Ubisoft Düsseldorf sind in Sachen VR Escape Room Kennern vielleicht schon bekannt, denn mit Assassin’s Creed: Medusa’s Gate und Assassin’s Creed: Escape the Lost Pyramid hat man bereits zwei VR Abenteuer geschaffen, die wir euch in den folgenden Trailern näher bringen möchten.

Auch wenn diese Meldung nicht den Geschmack alteingesessener Fans treffen sollte, so besteht vielleicht dadurch wieder ein bisschen Hoffnung, dass wir den Prinzen in der kommenden Dekade noch einmal zu Gesicht bekommen. Solltet ihr dennoch Interesse an den VR-Abenteuern zeigen oder wollte diese gar selbst zu Hause nachspielen, dann findet ihr die technischen Voraussetzungen auf Ubisofts Website.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Passionierter Achievementjäger und Manga-Experte