Preview: Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL – Konami stellt uns den neuesten Ableger samt 4-Spieler-Duelle vor

Konami hat uns zur Gamescom 2022 zu einer Vorschau eingeladen, um uns das neueste Game zum beliebten TCG Yu-Gi-Oh! anzuschauen. Denn auch wenn das Logo und der Titel bereits länger bekannt waren, so gab es bisher nur wenige Infos zu Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL. Und wie der Name bereits sagt, geht es hier in alle Richtungen. Das Spiel ist nämlich auf 4-Spieler-Duelle ausgelegt, welche in verschiedenen Modi ausgetragen werden können. Es ist ein Free-to-Play Spiel mit den bekannten Mikrotransaktionen zum Kauf neuer Karten und Booster. Eine Besonderheit des Spiels, welche mir direkt super gefiel ist, dass alle Karten eine 3D-Animation spendiert bekommen haben. Doch zurück zu den Modi.

Alleine, zusammen oder gegeneinander

Jeder Spieler nimmt auf einem kreuzförmigen Spielfeld eine der vier Ecken ein. Gespielt wird dann wie im üblichen Kartenspiel, mit dem legen von Fallenkarten, Beschwören von Monstern etc. Doch die Besonderheit ist, dass ihr nicht nur eurer Gegenüber, sondern auch den Kontrahenten links oder rechts von euch angreifen könnt und so auch kurzweilige Teams bilden solltet, um einen etwas zu mächtigen auszuschalten. Abgezogenen Lebenspunkte werden euch dabei direkt gutgeschrieben. Das betrifft den 4-Spieler-Versus.

Daneben gibt es 4-Spieler-Coop, in dem ihr euch zu viert einem Raid-Boss in der Mitte des Spielfelds stellen müsst und gemeinsam eure Karten aufeinander abstimmen solltet. Und zuletzt der Einzelspieler-Modus, wobei ihr euch einen Charakter aus dem Anime aussucht und zusammen mit diesem gegen ein anderes Team aus ebenfalls bekannten Gesichtern duelliert.

Anspielen konnten wir den Titel leider nicht, sind aber gespannt wie sich die neuen Modi spielen werden und wie die Community das Spiel aufnehmen wird. Es kommen die nächsten Tage auf dem offiziellen Kanal weitere Tutorial-Videos, die ihr euch bei Interesse natürlich auf jeden Fall anschauen solltet.

Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL erscheint für iOS und Android, hat aber noch kein Releasedatum.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply