Nach Unknown 9: Awakening und DRAGON BALL: Sparking! ZERO konnten wir exklusiv bei Bandai Namco auch die ersten fünf Kapitel des neuen Story-Modus, „Episode: Unvergessene Echos“ anspielen und uns ein wenig mit Heihachi Mishima im Versus Modus austoben:
Eddy, Lidia und Heihachi im Fokus
Mit dem Update V.108, welches momentan für Herbst angesetzt ist, können Tekken 8-Besitzer völlig kostenlos auf jede Menge neue Features und den neuen Story Modus „Unvergessene Echos“ zugreifen. Wer Heihachi, Eddy und Lidia außerhalb dieser Geschichte spielen möchte, muss zwar etwas Geld investieren, aber ansonsten könnt ihr sie quer durch die unzähligen Kapitel frei nutzen. Wir haben Zugang zu den ersten fünf Kapiteln der Geschichte erhalten und waren damit nach einer guten Stunde durch. Die ersten Kapitel fokussieren sich auf Eddy und seine Vergangenheit, beispielsweise im Zusammenspiel mit Nina. Ein paar kurze Flashback-Zwischensequezen aus älteren Tekken-Ablegern machen die Story vor allem für Serien-Veteranen zu einem besonderen Erlebnis!
Nach ein paar Kämpfen gegen bereits bekannte Gegenspieler aus der Hauptgeschichte und einer Armee von Jack-8’s geht es weiter mit Lidia. Ihre Flashbacks sind auf ein Foto von ihrer Familie reduziert, welches mehrmals verwendet wird. Sie hat klarerweise als neuerer Charakter nicht so viel Tiefe zu bieten wie die bekannten Prügelknaben, aber sie spielt im neuen Modus zumindest eine ähnlich wichtige Rolle wie Eddy.
Über eine Einladung der mysteriösen Tekken-Mönche landet ihr wieder nach ein paar Kämpfen in den neuen Stages, die der DLC rund um Heihachi mit sich bringt. Viel erfahrt man nicht über die geheime Organisation, die sich nach unzähligen Jahren zum Ziel gesetzt hat, die Zaibatsu-Techniken zu perfektionieren. Das kommt Heihachi sehr gelegen, der scheinbar nicht nur von einem der Mönche (zum gefühlt 100. Mal) aus einem Vulkan gerettet wurde, sondern auch ganz klassisch für Videospiele allgemein sein Gedächnis verloren hat. Mit einem finalen Kampf zwischen Heihachi und dem besagten Mönch endet dann auch Kapitel 5 mit viel offenen Fragen.
Bis auf etwas wenig Rampenlicht für Lidia und ein paar generischen Kämpfen gegen Massen deselben Gegner-Typs, ist die erste Stunde der Geschichte sehr solide geworden. Ob sie an die Hauptgeschichte herankommen wird, ist schwer zu sagen. Alle, die sich mit der dreißig Jahre langen Tekken-Saga näher auseinandersetzen wollen, können das in der neuen Kapitelwahl, die in „Unvergessene Echos“ zur Verfügung stehen wird, auf jeden Fall tun!
Die Wünsche der Fans wurden eindeutig erhört
Neben In-Game-Partnerschaften mit Schuhen von Nike und Brillen von Gentle Monster kommen auch einige Features mit dem Update, die sich Fans schon seit dem Start des Spiels wünschen: So kommt Online Practice neu innerhalb des Tekken-Dojos hinzu. Ihr könnt euch endlich vom fixierten, aktuellen Charakter im Hintergrund des Startbildschirms des Spiels befreien – mit einer freien Auswahl in den Optionen.
Final konnten wir die neue Stage Genmaji Tempel und Heihachi im Versus Modus ausgiebig anspielen. Natürlich hat Heihachi seine Signature Moves behalten: Electric Thunder God Fist, Electric Wind God Fist und auch Heaven’s Wrath sind mit dabei.
Seine Identität als Meister der Mid Attacken und des neutrals scheint also gesichert. Ähnlich wie Eddy und Lidia besitzt auch Heihachi die Möglichkeit, sich mit speziellen Moves aufzupowern. Er sammelt mit seinen Heat-Aktivierungsmoves nämlich sogenannte Ultimate Counts, die unter seiner Energieleiste angezeigt werden. Interessant ist außerdem, dass er scheinbar eine Kampfhaltung bekommen hat, aus der man heraus verschiedene Moves aufladen und mit Blitzenergie versehen kann. Auch der Schaden wirkt, typisch für Heihachi, hoch, was allerdings in einem Spiel wie Tekken 8 kein Alleinstellungsmerkmal ist. Seine neue Stage besticht mit verschiedenen Tageszeiten und viel Action im Hintergrund. Wir haben uns im Gameplay-Video daher bemüht, euch die Vielfalt seiner Movesets und der Stage näher zu bringen.