Preview: SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake – Fügt sich wunderbar nach Battle for Bikini Bottom ein

Bereits in Battle for Bikini Bottom – Rehydrated durften wir mit dem Schwamm und seinen Freunden durch viele aus den Episoden bekannte Areale reisen, uns durchkämpfen oder allerlei Sprungpassagen oder Rätsel lösen, die in der offenen Welt auf uns warteten. Wie also den Nachfolger verbessern? Genau, durch noch viel mehr Referenzen aus der Show und dem Beibehalten der Sachen, die funktioniert haben. Uns wurden neue bewegte Bilder und Infos auf der Gamescom gezeigt, worüber wir euch natürlich gerne berichten möchten.

Dimensionsreisen durch die Episoden

Wunscherfüllende Meerjungfrau-Tränen in den Händen von SpongeBob und Patrick. Was soll da schon schiefgehen? Klar, das ganze Gefüge des Universums könnte sich auflösen und Portale in wilde Wunschwelten öffnen. Nichts, was unser Schwammkopf nicht im Griff hat. Denn wenn es im normalen Bikini Bottom nichts mehr zu tun gibt, reist man eben direkt in eine andere Zeit. Wie beispielweise der uns gezeigte Level mit einem prähistorischen Setting. Spongegar, der Höhlenschwamm ist somit der Protagonist und auch die Stadt passt sich natürlich dementsprechend an. Patrick hatte währenddessen den Wunsch ein Ballon zu sein und folgt euch daher fortan auch als dieser. Das Gameplay ist dabei recht ähnlich zum Vorgänger geblieben. Ihr sammelt immer noch Unterhosen, hüpft von Plattform zu Plattform oder verhaut eure Gegner. Doch das besondere sind die vielen tollen Ideen und die getreu der Vorlage umgesetzten Aktionen, Kostüme oder Umgebungen. Diesmal steuert ihr übrigens wirklich immer SpongeBob und müsst nicht zwischen ihm, Sandy und Patrick wechseln. Dadurch ist auch der Fokus der Story besser und es soll viel mehr Zwischensequenzen geben, womit klar die Narrative im Vordergrund steht. Eine gute Entscheidung.

Das richtige Outfit sollte man haben

Natürlich bekommt ihr auch immer wieder neue Fertigkeiten, um euch besser durch die aktuellen oder zukünftige Level zu bewegen. Eine werfbare Blubberblase zum Beispiel hilft euch bei diversen Rätseln, um entfernte Schalter zu betätigen, kann aber auch sehr gut im Kampf eingesetzt werden, um eure Gegner darin einzuschließen. Aber auch Sandys Lasso hat es wieder ins Spiel geschafft und viele weitere freischaltbare Features auch. Neben diesen habt ihr aber auch noch die Möglichkeit ein passendes Outfit für euren Schwamm zu wählen. Denn auch wenn die bereits automatisch gewählten für die jeweilige Welt wie Western, Karate oder Piratenschiff sehr passend sind, so könnt ihr euch auch alternative Kostüme kaufen. Nur über die Spielwährung aber. Davon gibt es im finalen Spiel über 30 Stück. Und auch wenn wir über ein paar ausgewählte leider nichts sagen dürfen, so ist für Liebhaber der Vorlage einiges an Überraschungen dabei, die jeden Fan schmunzeln lassen sollte. Sowohl ältere als auch jüngere.

Mit dem Fokus auf der Story, den vielen abwechslungsreichen Welten, Kostümen und dem bekannten gut gemachten Design steht uns hier wohl eine echte Spielspass-Granate ins Haus, solange man natürlich was mit der Vorlage anfangen kann. Auch die bekannten deutschen Sprecher sind übrigens wieder mit dabei, nur ein Erscheinungsdatum gibt es leider noch nicht.

Ein Wort zu AEW Fight Forever

Leider fand unser Termin zum Spiel aufgrund eines Notfalls nicht wie geplant statt und wir konnten uns kein neues Material hierzu anschauen. Dennoch möchten wir euch aber die neuen Screenshots zum spaßigen Wrestling-Spiel nicht vorenthalten und werden euch bei weiteren Neuheiten zum Spiel natürlich dementsprechend auf dem Laufenden halten.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply