Zehn Jahre nach dem Original ist Smite 2 endlich zurück. Es kommt heiß daher, angetrieben von der Unreal Engine 5 – jetzt noch leistungsstärker. Das Spiel wurde komplett neu aufgebaut und man kann sich vorstellen, dass die schwerwiegendsten Änderungen im Flagschiff-Modus, dem Eroberungsmodus, vorgenommen wurden. Es ist die dreispurige Karte mit fünf Spielern pro Team, auf der Fans des Smite 2-E-Sport-Ökosystems die adrenalingeladensten Kämpfe finden. Es handelt sich nicht um ein Remake, sondern um ein völlig neues Konzept mit neuen Funktionen.
Das Göttergekloppe im neuen Gewand
Smite 2 ist die Fortsetzung des Originalhits Smite mit der Power der Unreal Engine 5. Es bietet alles, was Smite so beeindruckend macht: eine große Auswahl an spielbaren Göttern aus allen Mythologien der Welt, eine Strategietiefe, wie man sie nur in MOBAs findet, und ein actiongeladenes Third-Person-Kampfsystem, wie man es nur in Smite findet. MOBAs sind 5-gegen-5-Teamkämpfe, in denen das Spiel erst verloren ist, wenn der Titan im Herzen eurer Basis erledigt wurde. Während ihr euch zum gegnerischen Titanen durchkämpft, werden die drei Routen der Karte mit Dienern, Dschungelmonstern und mächtigen Türmen versuchen, euren Fortschritt zu bremsen. Ihr erhaltet EP und Gold für das Bezwingen dieser Hindernisse, um in diesem Match stärker zu werden und neue Fähigkeiten und Gegenstände freizuschalten. as erste Smite hat das MOBA-Genre revolutioniert, indem es die Spieler
durch einen Wechsel zum Third-Person-Kampf direkt in die Hitze des Gefechts gebracht hat. Durch diesen Perspektivenwechsel wurden Kämpfe im Action-Adventure-Stil zum Leben erweckt, in denen Götter aus der gesamten Mythologie auf einem gewaltigen Schlachtfeld kämpfen.
Eine der aufregendsten Änderungen im Eroberungsmodus von Smite 2 ist die Einführung von Tarnzonen und Portalen. Diese können neue und authentische Strategien für das Betreten und Verlassen von Kämpfen bieten. Stellt euch vor, wie ihr euch durch eine Tarnzone schleichen würdet, nur um euren Rivalen zuvorzukommen, oder wie ihr ein Portal nutzen würdet, um aus einer schwierigen Situation herauszukommen: Ja, taktisch und interessant. Das neue „Infamy“-System belohnt euch dabei mit mehr Belohnungen, wenn ihr und euer Team es schaffen, mehr Dschungelmonster zu besiegen. Dadurch erhält man mehr Kontrolle über die Wildnis und das Spiel wird auf eine neue Ebene gehoben, die der Spieler mit Strategie bewältigen kann. Es geht nicht mehr nur darum, Monster zu töten, sondern darum, die Kills zu deinem Vorteil gegenüber dem gegnerischen Team zu nutzen.
Auch für eingefleischte Fans fühlt es sich frisch an
Conquest wird nun eine Goldbelohnung basierend auf dem Prozentsatz der zerstörten Türme haben. Das erste Team, das einen feindlichen Turm in Conquest in jeder Lane zerstört, erhält einen enormen Spielvorteil und fördert frühzeitige Aggression und strategische Planung. Es macht jeden Turm wertvoller und setzt eine neue Ebene der Strategie in die Art und Weise, wie Teams Ziele angehen. Beide haben eine Eskalierende Mischung von Boni. Die Gold Fury wurde aktualisiert, um euch jetzt eine skalierende Mischung von Belohnungen bis hin zu einem mächtigen Spawn der Ancient Fury zu bieten, während der Fire Giant auf ähnliche Weise aktualisiert wurde, um eskalierende Boni zu bieten. Smite hatte eine der besten Benutzeroberflächen und HUDs, die ich je in einem Konsolenspiel gesehen habe. Titan Forge hat hier Wunder vollbracht und ein Setup geschaffen, das mühelos alle relevanten Informationen in einer angenehmen und effizienten Weise anzeigt, ohne dass man das Gefühl hat, dass es zu viel Platz auf dem Bildschirm einnimmt. Der Gegenstandsladen, die Menüs, so ziemlich jedes Interface, das man sich vorstellen kann, passt ebenfalls in dieses Schema, und das ist etwas, was mich ein bisschen ärgert, dass nichts davon in Smite 2 wiederkehrt, zumindest noch nicht. Das neue HUD ist komplexer, als es sein müsste und es fühlt sich immer noch so an, als würde es nicht die Informationen anzeigen, die ich brauche. Außerdem bringt mich die Art und Weise, wie der Gegenstandsladen gestaltet ist, zum Weinen, denn es ist ein absoluter Albtraum, sich darin zurechtzufinden.
Smite 2, das mithilfe von Unreal Engine 5 entwickelt wurde, bietet dafür aber endlich eine schickere Optik und macht das Spiel damit zu einem der visuell besten MOBAs. Doch obwohl es Leistungsherausforderungen mit sich bringt, war es von größter Bedeutung, dieses Niveau an visueller Qualität beizubehalten. Laut Alex Cantatore, dem leitenden Produzenten des Spiels, bedeutete dies, „sicherzustellen, dass bei zehn Göttern, die auf dem Bildschirm kämpfen, eine hohe Bildrate gewährleistet ist, ohne dass die Qualität darunter leidet.“ Das Endergebnis: ein Spiel, das wirklich gut aussieht und dennoch auf verschiedenen Plattformen eine gute Leistung bietet. Die Überarbeitung von „Smite 2 Conquest“ läutet eine neue Ära in Sachen Strategie und Gameplay ein. Natürlich wird es in diesen Spielen mehr Dynamik und Unvorhersehbarkeit geben. Daher müssen die Teams sicherstellen, dass sie ihre Strategien anpassen und so schnell wie möglich umdenken, um einen Vorteil zu erlangen. Diese Tatsache ermöglicht es Smite 2, eine Menge Spannung für die Matches zu erzeugen, die man sehen und spielen kann.
Tretet dem geschlossenen Alphatest gerne auch bei und probiert alle Änderungen selbst aus. Ob ihr nun Veteranen des ursprünglichen Smite seid oder gerade erst mit der Serie angefangen habt, die Überarbeitung von Smite 2 ist etwas auf das ihr euch freuen könnt.