Preview: Phasmophobia – Gruselhit findet endlich den Weg auf Konsolen

Im Rahmen einer exklusiven Pressevorschau kündigte Kinetic Games an, dass Phasmophobia pünktlich zu Halloween auf die Konsolen kommen wird. Der Indie-Hit rund um die Geisterjagd begann als Covid-Projekt und hat seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2020 über 20 Millionen Exemplare verkauft und mehrere Preise gewonnen. Das Spiel ist ein Solo- oder Kooperativ-Erlebnis, bei dem die Spieler die Aufgabe haben, die Geister, die an verschiedenen Orten spuken, mit Hilfe von paranormalen Untersuchungswerkzeugen aufzudecken. WIr waren auch dabei und konnten uns ein paar Gameplay-Sequenzen anschauen.

Kooperativer Gruselspaß mit ein paar Neuerungen

Phasmophobia wird am 29. Oktober für PS5, PS VR2 und Xbox Series X/S erscheinen. Bei einem Presse-Preview-Event sprach Kinetic Games darüber, was Fans erwarten können, wenn das Spiel offiziell auf den Konsolen erscheint. Die Konsolenversion bietet den Fans nicht nur eine neue Art zu spielen und das Konsolenpublikum zu erreichen, sondern enthält auch mehrere spannende Updates und arbeitet an noch mehr Inhalten und Funktionen. Fans werden sich freuen zu hören, dass Phasmophobia zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf Konsolen plattformübergreifendes Crossplay, einschließlich Steam, bietet und es den Spielern sogar ermöglicht, ihren Fortschritt aus der PC-Version zu übertragen. Der Mehrspielermodus wird ebenfalls vom ersten Tag an implementiert und ermöglicht es bis zu vier Spielern, zusammenzuarbeiten, um Geister und Spuk an 13 Orten aufzudecken.

Die Konsolenversion bringt eine neue Funktion in Form von Gemeinschaftszielen ins Spiel. Diese Ziele fordern die gesamte Community heraus, zusammenzuarbeiten, um bestimmte Funktionen und Belohnungen freizuschalten, ähnlich wie das Community-System in Helldivers 2. Das erste Ziel verlangt von der Community, Fotos von Blutmond-Totems zu machen und Belohnungen freizuschalten, darunter die dauerhafte Freischaltung eines „Blutmondes“, der die Geister verstärkt. Die Spieler können ihren Fortschritt bei diesem und anderen Ereignissen auf der neuen Ereignistafel in ihren Trucks überprüfen. Die schlechte Nachricht für Fans ist, dass die Konsolenversion keine Spracherkennung enthalten wird. Die Geister werden zwar immer noch in der Lage sein, die Spieler zu hören, wenn sie sprechen oder Geräusche machen, aber sie werden nicht in der Lage sein, zu verstehen, was sie sagen, wie in der PC-Version. Kinetic Games arbeitet daran, diese Funktion auch auf Konsolen zu bringen, aber bis dahin ist die Geisterbox darauf beschränkt, den Geistern einige vorprogrammierte Fragen zu stellen.

Kinetic Games sprach über ihre Pläne, in naher Zukunft weitere Updates für das Spiel zu bringen, einschließlich der Weiterentwicklung der Sanity-Mechanik, obwohl sie keine spezifischen Details verrieten. Auch zur Idee der Geisterbesessenheit als Gameplay-Feature äußerten sie sich zurückhaltend und sagten, dass sie weder bestätigen noch dementieren können, dass sie mit dieser Idee experimentieren. Die Entwickelnden planen außerdem, das Prestigesystem zu überarbeiten, um den Spielern mehr Auswahlmöglichkeiten zu geben. Außerdem werden sie das Aussehen und das Verhalten der Geister komplett überarbeiten, was zu einem einzigartigen Spielverlauf führen wird. Eine Sache, die in den Updates nicht enthalten sein wird, ist die Möglichkeit, sich zu wehren, da das Spiel das Gefühl der Hilflosigkeit, wenn man den verschiedenen Ghulen und Geistern gegenübersteht, beibehalten will. Fans können mit weiteren Phasmophobia-Updates rechnen, wenn sich der Horror-Hit in seinem neuen Zuhause auf den Konsolen einlebt.

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Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

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