Preview: Kirby und das vergessene Land – 3D steht Kirby überraschend gut zu Gesicht

Wenn die Rede von Nintendos ikonischsten Helden ist, dann kommt man auch nicht um Kirby drum herum! Das rosafarbene Wesen zählt besonders in Japan zu den bekanntesten Kreationen aus dem Hause Nintendo. Seit seinem ersten Auftritt in Kirby’s Dream Land besticht das ballförmige Geschöpf mit seinem schier unstillbaren Hunger, vor dem auch seine Feinde nicht sicher sind. Diesen konnte er in seiner langjährigen Geschichte bislang hauptsächlich in 2D-Abenteuern unter Beweis stellen. Mit Kirby und das vergessene Land hingegen wagt der pinke Held endlich den Sprung in die nächste Dimension. Damit wandelt er auf den Spuren von Mario und Link, die ohne Frage die Messlatte hoch angesetzt haben. Ob Kirby es schafft, diesen Titeln alle Ehre zu machen, können wir zwar jetzt noch nicht beantworten, für einen Ersteindruck reicht es aber allemal!

https://www.youtube.com/watch?v=vtChIGrpOZE

Kirby auf Umwegen

Kirby ist kein Mann großer Worte. Selbiges gilt auch für seine Abenteuer, in die er regelmäßig hineinstolpert. So wie auch hier, denn als eines Tages plötzlich ein seltsamer Wirbel am Himmel erscheint, wird alles auf dem Planeten Pop eingesaugt. Das betrifft natürlich auch unseren Helden, der sich am Strand einer Insel widerfindet. Dort scheinen Natur und Zivilisation verschmolzen zu sein, doch das ist noch nicht alles! Denn der sogenannte Bestienrudel hat augenscheinlich Jagd auf die friedlichen Waddle-Dee’s gemacht. Da steht es außer Frage, deren Hilferufe nicht zu erwidern! Doch zum Glück ist Kirby nicht zur Gänze alleine, denn ihm zur Seite steht eine neue Gefährtin: Elfilin! Gemeinsam brechen sie fortan auf, um die Waddle-Dees zu retten und die Bedrohung dieser Insel in ihre Schranken zu weisen.

Kirby und das vergessene Land - Preview 04

Auf den Spuren von Super Mario 3D World

Hier lassen wir die Katze direkt aus dem Sack: Bei Kirby und das vergessene Land handelt es sich um keine richtige Open World. Vielmehr ist die Insel in einzelne Welten unterteilt, die wiederum mehrere Abschnitte beherbergen. Dabei bleibt man der klassischen Nintendo-Formel treu, wie man sie aus diversen Super Mario-Titeln bereits kennt. So nennt sich Welt 1 „Naturebenen“ und führt euch dabei durch eine Graslandschaft. Doch auch wenn das fürs Erste uninspiriert klingt, so haben sich die Entwickler bei den einzelnen Levels viel Mühe gegeben. Denn Abwechslung wird hier augenscheinlich groß geschrieben, denn so gleicht kaum eine Umgebung der anderen. Auch die unterschiedlichen Gegner-Fertigkeiten wurden gut in die Welten eingearbeitet und laden zum Experimentieren ein.  Besonders motivierend ist dabei die Suche nach den Waddle-Dees.

Kirby und das vergessene Land - Preview 07

Denn nicht nur am Ende jedes Levels wartet ein Waddle-Dee auf seine Rettung. Je nach Areal gibt es auch zwischendurch immer wieder einige zusätzliche Genossen zu befreien. Sei es durch geheime Räume oder speziellen Anforderungen wie das Entflammen jeder Lampe. Nur wer Augen und Ohren offen hält, findet am Schluss alle! Sollte das aber mal nicht der Fall sein, dann verrät euch das Spiel zumindest nach dem ersten Abschluss des Levels, welche geheime Aufgabe ihr nicht erfüllt habt. Und da lohnt sich ein erneuter Start allemal, denn je mehr Waddle-Dee’s ihr befreit, desto belebter wird deren Dorf. Und je belebter dieses Dorf ist, desto mehr Läden öffnen im Verlauf des Spiels!

Kirby und das vergessene Land - Preview 01

Optisch und Spielerisch für Klein und Groß geeignet

Der wohl wichtigste Shop, der am Anfang des Spiels seine Pforten öffnet, ist der Waffenladen. Dort finden sich all jene Spezial-Kräfte, die ihr in den Welten bereits gesammelt habt. Denn wie in seinen Abenteuern zuvor verändern sich Kirby’s Fähigkeiten, je nachdem welchen Gegner er sich einverlebt hat. Doch das ist noch nicht alles, denn wer zudem fleißig Münzen sammelt, darf in Waddle Dees Waffenladen auch seine Lieblings-Fähigkeiten hochleveln. Doch das wird bei Weitem nicht die einzige Möglichkeit sein, wertvolle Währung auszugeben. Mehr davon gibt es aber dann bei unserem finalen Review!

Kirby und das vergessene Land - Preview 03

Was wir euch zum Abschluss nicht vorenthalten wollen, ist natürlich der brandneue Vollstopfmodus! Denn diesmal hat Kirby nicht nur einen Heißhunger auf lebendige Gegner, sondern auch auf zahlreiche Gegenstände. Müsst ihr schnell von A nach B? Dann verleibt euch am besten ein Auto ein! Verbergen Risse auf dem Boden einen verstecken Schatz? Dann schnell einen Verkehrspylon verschlucken und mit dem spitzen Ende den Boden aufbrechen! Und von diesen kreativen Einsätzen gibt es noch viele mehr, die jedes Level zu einem spielerischen Erlebnis machen. Zudem bietet das Spiel zwei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, die beide für Groß und Klein geeignet sind. Und sollte es doch einmal zu knifflig werden, dann kann ein zweiter Spieler jederzeit die Kontrolle über einen Waddle-Dee übernehmen. Das kann sich alles mehr als sehen lassen bisher, allen voran auch der Boss am Ende einer Welt.

Kirby und das vergessene Land - Preview 02

Ersteindruck

In Kirby und das vergessene Land beweist das rosa Wesen Mut zu einem brandneuen Abenteuer in 3D. Und dieser Mut macht sich definitiv bezahlt, was man vor allem seiner herzlichen Optik und dem abwechslungsreichen Gameplay zu verdanken hat. Zwar ist es letzten Endes doch nichts mit einer ganz offenen Spielwelt geworden, Lust auf mehr macht es aber allemal!

Kirby und das vergessene Land - Preview 06

Kirby und das vergessene Land erscheint am 25.März 2022 für Nintendo Switch.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Ehemaliger freier Redakteur bei Cerealkillerz

No comments yet.

Leave Your Reply