Preview: Dragon Ball: Sparking! ZERO – Mehr Dragon Ball ist kaum mehr möglich!

Nachdem wir bereits auf der gamescom einige Runden mit Dragon Ball: Sparking! ZERO verbringen konnten – inklusive anschließendem Interview -, haben wir jetzt Zugang zum fast finalen Build des Spiels erhalten. Was wir in den drei Stunden damit erlebt haben, könnt ihr wie immer hier in der Vorschau nachlesen:

Episoden und Custom Battle als ultimatives Erlebnis für Fans des Animes

Direkt zum Start durften wir direkt in die Episoden-Kämpfe springen: Von den dort acht verfügbaren Charakter-Arks waren drei für uns spielbar. Um hier direkt vom Anime abzuweichen, haben wir uns beispielsweise direkt im ersten Szenario dafür entschieden Piccolo eine Absage beim Kampf gegen Raditz zu erteilen. Einige Zwischensequenzen könnt ihr sogar in der First Person Perspektive erleben, was zumindest in den für uns spielbaren Abschnitten noch nicht der Fall war. Durch diese „What-if“-Entscheidungen können Fans die bereits bekannten Abläufe aus dem Anime noch ein Stück verändern, aber im Kern bleibt die Geschichte natürlich relativ ident. Alle für uns spielbaren Abschnitte waren grandios umgesetzt, mit einer Qualität die man von Anime-Umsetzungen wohl in dieser Form noch nie gesehen hat! Wer von Dragon Ball Z: Kakarot schon beeindruckt war, wird hier noch mehr staunen, was man aus einem Anime Game so herausholen kann! Fans und auch alle die über diverse Memes zu Dragon Ball gestoßen sind, werden bereits in den ersten Kapitel alle ihre ikonischen Szenen in der bisher besten Umsetzung genießen können (Stichwort: „It’s Over 9000!“). Die Sprachausgabe steht in Japanisch und Englisch mit allen Original-Synchronsprechern zur Verfügung. Gerade die letzten Kämpfe, die wir pro Ark erlebt haben, waren doch relativ knackig, aber der Titel bietet neben sehr genauen Tutorials auch ein Battle Assist Controller Layout, falls jemand nicht die unzähligen Kombos und Techniken lernen möchte.

Um den vorhin genannten „What-if“-Faktor noch um eine zusätzliche Ebene zu erweitern, gibt es auch sogenannte Custom Battles. Neben den dreißig vorgefertigten Kämpfen könnt ihr in einem sehr intuitiv gestalteten Editor eure eigenen Storykämpfe erstellen. Fans des Animes werden sich hier komplett austoben können, und zwar vom Vorschaubild über die Introsequenz bis hin zu jeden einzelnen Detail während des Kampfes. Natürlich lässt sich auch bei jedem einzelnen Charaktere alles verändern. Wer sich länger damit auseinandersetzt, kann also nach Belieben seine eigene Anime Episode frei kreieren! In Bezug auf Text hat man sich hier von Spielen wie Dark Souls und Co. gelernt, lässt daher nur vorgefertigte Überschriften auswählen. Damit bekommt eure Kreativität zumindest hier einen kleinen Schranken vorgesetzt, die Auswahlmöglichkeiten sind aber dennoch recht üppig ausgefallen. Selbst die Posen der Charaktere während der Zwischensequenzen lassen sich genau einstellen.

Der Turniermodus bietet denselben Grad an Einstellungsmöglichkeiten und Szenarien

Wer lieber kompetitiv unterwegs ist, hat dieselben Freiheiten beim Erstellen von Turnieren, online und auch offline. Auch dort sind wir alle einzelnen Einstellungsmöglichkeiten für euch genauer im Video durchgegangen:

Die Spieleranzahl ist zwar auf ein bis zwei Spieler offline und online begrenzt, aber mit den diversen Turniermodi lassen sich sicherlich einige kreative Wege finden, mehr Freunde an den Spaß teilhaben zu lassen – ebenfalls bis ins jede Detail modifizierbar. Auch Regeln aus dem Anime selbst kommen nicht zu kurz, beispielsweise kann eingestellt werden, dass ein Wurf aus dem Ring zur Niederlage führt. Die Z-Suche aus dem Anime ist auch vorhanden und hilft euch, wenn ihr während der Hitze des Gefechts mal den Überblick verliert, wo sich euer Gegenspieler gerade befindet. Bei den riesigen Schauplätzen kann das definitiv leicht passieren! Selbst die NPCs im Hintergrund der Schauplätze reagieren teilweise auf bestimmte Szenarien und müssen beispielsweise evakuiert werden, wenn eine Attacke zu mächtig ist.

Ein nettes Detail, welches viele wohl bereits aus Fighting Games wie Tekken oder Mortal Kombat kennen, sind Interaktionen zwischen den Charakteren: Bei der Anzahl an spielbaren Charakteren, die alle maßgeschneiderte Worte für den Kampf haben, muss das ausdrücklich erwähnt werden. An Fanservice und Liebe zum Detail fehlt es dem Titel also an keiner Stelle! Jedes einzelne Menü ist mit netten Anspielungen animiert, Charaktere interagieren wie im Anime miteinander und uns wäre kaum ein Charakter aus allen den Dragon-Ball-Serien aufgefallen, der nicht zumindest einen kleinen Auftritt bekommt.

Wir konnten bisher nur etwas über drei Stunden in den Titel hineinschnuppern, aber für Fans des Animes gibts absolut keinen Grund, den Titel nicht auf die Einkaufsliste zu setzen. Der bisher größte Umfang der Serie an spielbaren Charakteren, die unzähligen Anpassungsmöglichkeiten und die intensiven Kämpfe, machen den Titel jetzt schon zum Muss für Anhänger von Dragon Ball.

Um den riesigen Umfang an Charakteren in Dragon Ball: Sparking! ZERO nochmals zu unterstreichen, haben wir trotz unserer Gamescom-Session nochmals versucht, möglichst viele verschiedene Szenarien an spielbaren Teams in Videoform zusammenzufassen:

Dragon Ball Sparking! Zero erscheint am 11. Oktober 2024 für die PlayStation 5, Xbox Series S und X und den PC.

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Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer

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