Dass Free-to-Play-Spiele mehrere Währungen haben, mag ja nichts Neues sein, und sogenannte „Gacha-Games“ spülen sich mit demselben Glücksspielprinzip auch schon jahrelang Geld in die eigenen Taschen: ein Systems, das dafür sorgt, dass man verzweifelt versucht, sein Konto aufzufüllen, damit alles reibungslos weiterläuft, und wenn man nur drei weitere von der einen Sache bekommt, wird eine ganz andere Sache freigeschaltet! Doch dass gerade Pokémon Trading Card Game Pocket diese zwei Systeme auf so perfide Weise ausnutzt und sich mit der Pokémon-Marke sich ein Publikum mit einem hohen Anteil an Kindern wendet, dann erregt diese Mechanik doch eine ganz neue Stufe der Besorgnis.
Wer wissen möchte, wie viele In-Game-Währungen genau enthalten sind, muss nur im Spiel unten rechts eine Schaltfläche mit drei Linien antippen. Dann erscheint unter „Shop“ eine Option namens „Items“, und klickt man wiederum darauf, wird man halb erschlagen von der Liste an „Items“ bzw. Währungen:
Sehen wir uns das Ganze mal genauer an:
- Poké-Gold: erhält man für Rangaufstiege man kann es aber auch käuflich erwerben. Mit ihnen kann man Pack- & Wunderuhren kompensieren. Ein PokéGold entspricht zwei Einheiten der benötigten Sanduhr.
- Funkelstaub: hat man von einer Karte mehr als zwei Exemplare, erhält man bei der nächsten Ziehung zusätzlich Funkelstaub. Diesen kann man für überflüssige Exemplare verwenden um den Karten einen Flair zu verleihen. Ein Flair ist eine Verzierung einer Karte durch einen ausgewählten Effekt.
- Shop-Ticket: damit kann man sich Deckhüllen, Sanduhren und einfache Itemkarten wie Tränke oder Pokébälle kaufen.
- Spezial-Shop-Ticket: Die Luxusvariante des Shop-Tickets. Man erhält sie für 300 reguläre Shoptickets oder wenn man seltene Karten, die man mehr als 2x (besitzt), dafür eintauscht.
- Premium-Ticket: erhältlich für das Absolvieren von Premium-Aufgaben (Abonnement benötigt). Kann gegen Promokarten und zeitlich begrenzte Event-Items eingetauscht werden.
- Pack-Sanduhr: wird für den Kauf von Boostern verwendet. Pro Sanduhr verringert sich die Zeit bis zum nächsten Gratis-Booster um eine Stunde.
- Wunder-Sanduhr: wird für den Wundertausch verwendet. 12 Wunder-Sanduhren entsprechen einer Einheit der Wunder-Ausdauer.
- Event-Sanduhr: wird für CPU-Kämpfe verwendet. Sie verkürzen die Dauer bis ein Ausdauerpunkt für einen CPU-Kampf verfügbar ist.
- Vorabticket: ein Ticket, welches man während des globalen Releases erhalten hat. Welchen Nutzen es haben wird, ist zur Zeit noch unklar.
- Event-Shop-Ticket: man kann sich damit Deckhüllen, Sanduhren und einfache Itemkarten wie Tränke oder Pokébälle aus der Eventkategorie des Shops kaufen. Sie sind nur eine begrenzte Zeit gültig und einem ausgewählten Event zugehörig.
- Emblem-Ticket (Unschlagbare Gene): Tickets, die man für das Vervollständigen des „Unschlagbare-Gene“-Kartendecks erhält. Mit diesen Tickets kann man die zur aktuellen Erweiterung gehörigen Embleme kaufen.
- Zeitsprung-Uhr: in Kombination mit den benötigten Wunder-Sanduhren kann eine abgelaufene Wunderwahl wiederhergestellt werden.
Wow… die Liste wirkt jetzt schon wie der schiere Wahnsinn! Noch dazu kommen übrigens Pack-Punkte, die hier gar nicht gelistet sind! Sobald man zwei Exemplare einer Karte hat, bekommt man für jedes weitere Exemplar Pack-Punkte, die man für einzelne Karten eintauschen kann.
Und wozu dieses System aus mit echtem Geld kaufbaren Währungen? Um euchch absichtlich zu verwirren. Um sicherzustellen, dass ihr euch nie sicher sein könnt, welche Währung man behalten sollte und welche nur dazu da ist, um sie gleich wieder auszugeben. Und um euch ständig Zahlen vor die Nase zu halten, die höher werden könnten, wenn man nur ein klitzekleines bisschen Gold kaufst. Manche direkt, wie z. B. Sanduhren, bei denen ein Mangel durch den Kauf von Gold, das man selbst besitzt, ausgeglichen werden kann; andere indirekt, indem man sie nur erhält, wenn man den teuren Premium-Pass kauft, oder indem man das Ereignis, bei dem man gerade keine Sanduhr mehr hat, weiterspielt…