Jetzt hat Nintendo die Bombe bzw. das Voltobal platzen lassen: Die Titel der 9. Pokémon-Generation, Pokémon Karmesin & Purpur, erscheinen am 18. November 2022. Doch damit nicht genug, so verrät ein dreiminütiger Trailer auch gleich, was wir von den Spielen erwarten können.
Wir haben nachstehend zusammengefasst, was uns aufgefallen ist:
- 4-Spieler-Koop: die wohl die größte Neuerung der Reihe! Anders als in etwa Pokémon Schwert und Schild, wo ihr mit den Dynamax-Battles nur bestimmte Kämpfe zusammen austragen konntet, könnt ihr nun tatsächlich zusammen umher reisen und auch miteinander tauschen oder kämpfen.
- Zwei Professoren: Nicht nur die unterschiedlichen Pokémon bilden diesmal einen Unterschied zwischen den Editionen: Professor Futurus (Purpur) und Professorin Antiqua (Karmesin) sind jetzt eure jeweiligen Mentoren. Da die Namen in Zusammenhang mit Zeit stehen, könnte das ein Hinweis auf das Setting oder die Story sein.
- Legendäre Pokémon: Die beiden neuen legendären Pokémon Koraidon (Karmesin) und Miraidon (Purpur) wurden am Ende des Trailers gezeigt. Ebenfalls passend zum Namen der Professoren sieht eines der Echsen-Pokémon eher prähistorisch aus und das andere durch seine metallischen Glanz und die Schubdüsen futuristisch. Beide haben eine Art Rad auf der Brust.
- Offene Spielwelt: Ihr könnt die Welt ohne Einschränkungen komplett frei erkunden. Das bedeutet, dass ihr auch die Arena-Orden in beliebiger Reihenfolge erringen könnt, ohne dass euch das Spiel bei der Hand nimmt.
- Poké-Tankstellen: Die kurz gezeigten Tankstellen scheinen als eine Art neues Poké-Center oder Shops zu fungieren.
- Schleichen: Wie schon in Pokémon-Legends: Arceus sieht es so aus, als könnten wir uns wieder an Pokémon anschleichen und sie vielleicht sogar ohne Kampf fangen.
- Neue Pokémon: Wer genau hinschaut, kann auch einige neue Pokémon entdecken, wie etwa das Normal-Pokémon Ferkuli, die Elektro-Maus Pamo und das Pflanze-Normal Pokémon Olini.
- Pokémon-Begleiter: Wie es aussieht, kann eines eurer Pokémon euch unterwegs auch wieder begleiten, zumindest wenn ihr euch im Koop mit Freunden trefft.
Zu den legendären Pokémon gibt es unterdes Gerüchte von Fans, dass man diese als Reittiere verwenden kann, doch diese Theorien sind natürlich unbestätigt. Mehr werden wir wohl erst zum offiziellen Release erfahren.