Jedes Jahr veranstaltet The Pokémon Company einen Wettbewerb, um einen neuen Illustrator für ihre Pokémon TCG-Karten zu finden. Erst in den letzten Jahren wurden in diesem Wettbewerb auch Teilnehmer außerhalb Japans zugelassen, was zu Kontroversen geführt hat. Der Wettbewerb ist in mehrere Kategorien unterteilt, wobei der Schwerpunkt auf den kleineren, querformatigen Bildern liegt, die in den Fenstern einer normalen Pokémon-Karte erscheinen. Während die preisgekrönten Karten in der Regel die hochformatigen Vollbilder sind, macht es Sinn, die Teilnehmer auf die Fensterbilder zu beschränken, da die Künstler so mit den Einschränkungen zu arbeiten lernen.
Die einzelnen Kategorien sind Beste Standardkarten-Illustration, Beste Ex-Karten-Illustration und ein Großer Preis – dem Grand Prize!
Die Weiterentwicklung von Karnimani holt den Sieg in der Kategorie Beste Standardkarten-Illustration. Es handelt sich um eine ausdrucksvolle Darstellung von Impergator des Künstlers Acorviart, inspiriert von Linolschnitt und Risographie.
Die mittlere Kategorie ist ein wenig anders, da EX-Karten von Natur aus sehr restriktiv sind und wenig Raum für Originalität lassen. Zu sehen ist ein Riffex, ein Pokémon aus der achten Generation, von Anderson.
Der Große Preis ist sicherlich etwas konventioneller, aber das macht er durch wett, wie er in Szene gesetzt ist: Pikachu ist als Maskottchen vielen vielleicht schon zu plakativ genutzt, aber Kazuki Minamis Bild wirkt lebendiger als die meisten Bilder der Elektromaus. Was hier so gut funktioniert, sind die komplizierten Details der Blumen im Hintergrund, die im Kontrast zu der viel einfacheren Darstellung von Pikachu in einer so niedlichen Pose stehen.