PlayStation VR2 – Start der neuen Hardware geht laut ersten Berichten wohl nur sehr schleppend voran

PlayStation VR2 kam letzten Monat auf den Markt und weckte bei Sony große Hoffnungen. Berichten zufolge wollte das Unternehmen im ersten Quartal 2 Millionen Einheiten des Peripheriegeräts ausliefern, doch es sieht so aus, als würden die Verkaufsziele weit verfehlt werden. Nach Schätzungen des Marktforschungsunternehmens IDC (Bloomberg berichtete) wird erwartet, dass das Headset (das mit zwei Sense-Controllern ausgeliefert wird) nach der Veröffentlichung von PS VR2 am 22. Februar bis Ende März etwa 270.000 Einheiten verkauft haben wird. Es wird vermutet, dass der unerschwingliche Preis (inmitten der Lebenshaltungskostenkrise) den Verkauf von PlayStation VR2 gebremst hat, das derzeit auch nur über Sonys eigenen Online-Store PlayStation Direct erhältlich ist.

„Verbraucher auf der ganzen Welt sehen sich mit steigenden Lebenshaltungskosten, steigenden Zinssätzen und zunehmenden Entlassungen konfrontiert“, so Francisco Jeronimo von IDC gegenüber Bloomberg (via GameSpot). „VR-Headsets stehen für die meisten Verbraucher im derzeitigen wirtschaftlichen Klima nicht an erster Stelle.“

Der Präsident und CEO von Sony, Kenichiro Yoshida, hat große Pläne für ein PlayStation VR2-Metaverse, aber die schlechte Leistung des Peripheriegeräts könnte dem Vorhaben einen Dämpfer verpassen. Angesichts des Preises für PS VR2 ist es nicht verwunderlich, dass die Performance des Geräts zu wünschen übrig lässt.

„Ich vermute, dass eine Preissenkung der PSVR2 notwendig sein wird, um ein komplettes Desaster ihres neuen Produkts zu vermeiden“, hat Jeronimo beobachtet. Da Horizon Call of the Mountain zu den einzigen zwingenden Gründen gehört, eine PlayStation VR2 zu kaufen kann man dem nur zustimmen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply