Das ist kein See… das ist ein Ozean. Mit diesen Worten verabschiedete sich der Schriftsteller Alan Wake am Ende des ersten Ablegers vom Spieler. Kaum zu glauben aber das liegt mittlerweile dreizehn Jahre zurück. Seitdem warteten Fans vergeblich auf eine Fortsetzung. Doch in den vergangenen Jahren schlug Remedy mit ihrem Überraschungs-Hit Control immer wieder Brücken zum verschollenen Schriftsteller. Und daraus folgte letztlich eine Ankündigung. Und dem PlayStation Showcase sei Dank, folgte dieser nun endlich ein Gameplay-Reveal, der tatsächlich auch den Release Termin beinhaltet:
Eine Serie von Ritualmorden erschüttert die Kleinstadt Bright Falls an der pazifischen Nordwestküste. Die erfahrene FBI-Agentin Saga Anderson hat schon viele aussichtslose Fälle gelöst. Jetzt soll sie diese Morde untersuchen. Andersons Fall entartet zu einem Albtraum, als sie Seiten einer Horrorgeschichte entdeckt, die langsam Realität wird. Der Schriftsteller Alan Wake, gefangen in einem Albtraum jenseits unserer Welt, verfasst eine dunkle Geschichte, um die Realität um ihn herum zu verändern und seinem Gefängnis zu entkommen. Von finsteren Schrecken gejagt kämpft Wake darum, nicht den Verstand zu verlieren, und versucht, den Teufel mit dessen eigenen Waffen zu schlagen.
Anderson und Wake kämpfen verzweifelt in getrennten Realitäten und sind doch im Innersten auf eine Art verbunden, die sie nicht begreifen: Sie spiegeln einander, wiederholen sich gegenseitig und beeinflussen die Welten, die sie umgeben.
Alan Wake 2 erscheint am 17.Oktober 2023 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series.