PlayStation-Legende Shūhei Yoshida verlässt Sony im Januar 2025

Die PlayStation-Legende Shuhei Yoshida hat angekündigt, dass er Sony im Januar 2025 verlassen wird – nach mehr als 30 Jahren im Unternehmen. Yoshida hat sich als Präsident der PlayStation Studios während der PS3- und PS4-Ära einen legendären Status erarbeitet und hat sich in letzter Zeit als Leiter der PlayStation Indies Initiative für unabhängige Studios eingesetzt.

Ich verlasse Sony Interactive Entertainment am 15. Januar 2025… das ist wie die Ankündigung des Starttermins eines neuen Spiels, [etwas] was ich schon lange nicht mehr gemacht habe [lacht]“, verriet Yoshida in einem Chat auf dem PlayStation Blog. „Ich bin seit den Anfängen von PlayStation dabei, und dies ist mein 31. Jahr bei PlayStation. Und als ich 30 Jahre alt wurde, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht an der Zeit ist, weiterzuziehen“, fügte er hinzu. „Das Unternehmen hat sich großartig entwickelt. Ich liebe die PS5, ich liebe die Spiele, die auf dieser Plattform herauskommen. Und wir haben eine neue Generation von Führungskräften, die ich respektiere und bewundere. Und ich freue mich sehr auf die Zukunft von PlayStation.“

Yoshida kam im Februar 1993 als Mitglied des Teams von Ken Kutaragi zu PlayStation, als die ursprüngliche PlayStation entwickelt wurde. Laut Yoshida war er die erste nicht-technische Person, die dem Team beitrat, als Sony seine Pläne für die Markteinführung der PS1 ausarbeitete. Kutaragi wird als „Vater“ der PlayStation bezeichnet. Yoshida bezeichnete seine Rolle als Head of Indies als seinen „Traumjob“, der aus einem „Hobby“ entstanden ist, als er sich während der Leitung der PlayStation Studios für unabhängige Projekte engagierte. Wir wünschen Yoshida alles Gute für seinen Ruhestand oder für das, was er als Nächstes vorhat.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply