PlayStation Classic – Sony präsentiert alle 20 enthaltenen Titel für die Retro-Konsole

Nachdem Sony vor einiger Zeit mit der PlayStation Classic eine Antwort auf Retro-Konsolen von Nintendo angekündigt hat, ist nun klar welche 20 Spiele konkret auf ihr zu finden sein werden. Am 3. Dezember wird uns dieser Mix aus Klassikern, Kult-Hits und Geheimtipps zur Verfügung stehen.

Battle Arena Toshinden

Waffenbasiertes Fighting-Game, das damals die Antwort auf Tekken werden sollte. Mit Peitsche, Breitschwert und Kampfstab prügeln sich die Tunierteilnehmer, lange bevor es Soul Calibur gab.

Cool Boarders 2

Pionier der 3D Snowboard-Simulationen: Nicht nur die kürzeste Zeit zur Beendigung der Strecke führt zum Sieg, es werden auch massig Punkte für das Ausführen verschiedener Tricks vergeben.

Destruction Derby

Aus der Ideenschmiede von Psygnosis: Stock Cars fahren entweder klassisch um die Wette oder verursachen durch spektakulären Unfälle in der Arena eine Massenkarambolage. Wer zum Schluss noch steht, gewinnt.

Final Fantasy VII

Das bekannteste JRPG aus der bekanntesten JRPG-Reihe! Wer Final Fantasy VII damals nicht gespielt hat, kann dies nun nachholen und sich überzeugen wie gut der Titel gealtert ist (und ein Remake gar nicht notwendig wäre).

Grand Theft Auto

Der erste Teil der GTA-Reihe spielt sich noch aus der Vogelperspektive und besitzt keine klare Story mit Zwischensequenzen. Doch der Mix aus rücksichtslosem Fahren und Ballern zeigt auch hier schon die DNA von Rockstar.

Intelligent Qube

Abstraktes 3D Puzzle-Spiel, in dem man Würfel zerstören muss, bevor sie einen zerquetschen. Je effizienter man den Block aus rollenden Würfeln löscht, desto höher ist die Punktezahl.

Jumping Flash!

Ein Roboter-Hase namens Robbit hüpft in diesem First Person-Plattformer über einen Kraterplaneten mit dem Ziel ihn vor dem sicheren Untergang zu retten. Ursprünglich eine Tech-Demo ist Jumping Flash heute einer der unterschätztesten Titel der PSX.

Metal Gear Solid

Der erste 3D Ableger der Metal Gear – Reihe aus der Feder von Hideo Kojima. Im Bereich Stealth-Action richtungsweisend für alle folgenden Titel und für alle Schleichspiele im Allgemeinen.

Mr. Driller

Klassischer Action-Puzzler in 2D, indem das Ziel so einfach wie genial ist: Mit dem Bohrer so weit nach unten kommen wie möglich ohne dabei die Luft zu verlieren oder von fallenden Blöcken zerquetscht zu werden.

Oddworld: Abe’s Oddysee

Mit Liebe zum Detail gestalteter Plattformer mit jeder Menge Puzzles, die sehr schnell viel Grips von dem Spieler fordern. Helft Abe dabei seine versklavte Rasse zu befreien und mit ihnen zu fliehen!

Rayman

Das frühere Maskottchen von Ubisoft in seinem ersten Spiel. 1995 gab es noch keine Raving Rabbids (die sich inzwischen selbst hoher Popularität erfreuen) sondern nur qualitativ hochwertige Side-Scrolling-Action.

Resident Evil – Director’s Cut

Das Spiel, welches das Genre des Survival-Horrors prägte. Inzwischen hat die Franchise mehrere Transformationen durchgemacht – Grund genug sich nochmals die Wurzeln der Reihe genauer anzusehen.

Revelations: Persona

Die Grundformel hat sich seit dem ersten Spinoff-Teil der Shin Megami Tensei nicht geändert: Jugendliche Highschool-Studenten werden mit übernatürlichen Ereignissen konfrontiert und kämpfen sich in rundenbasierter RPG-Manier durch die feindlichen Ränge.

Ridge Racer Type 4

Anstatt das erste Ridge Racer auf die PlayStation Classic zu bringen, wird der vierte Rennspiel-Ableger, der am Ende der Lebenszeit der PSX veröffentlicht wurde, inkludiert. Bessere Shading-Effekte und über 320 spielbare Fahrzeuge sind ein Argument für sich!

Super Puzzle Fighter II Turbo

Kompetitiver „Puzzle Fighter“ für zwei Personen. Capcom´s Antwort auf Puyo Puyo ist ganz nebenbei eine Parodie auf Street Fighter II, weshalb niedliche Versionen von Ryu, Ken, Chun-Li und weiteren Kämpfern im Spiel zu finden sind.

Syphon Filter

Third Person Shooter mit 08/15-Story und Stealth-Elementen. Syphon Filter überzeugt mit unterschiedlichen, frei begehbaren Arealen und gekonnten Action-Einlagen, die Handlung um einen internatiolen Terroristen ist heute eher langweilig.

Tekken 3

Als eines der damaligen Aushängeschilder der originalen PlayStation ist es ein Pflichttitel für die PS Classic. Mit über 8 Millionen verkauften Einheiten ist es zudem das zweiterfolgreichste Fighting Game aller Zeiten.

Tom Clancy’s Rainbow Six

Taktischer Shooter, der seiner Zeit voraus war; durch die komplexen und zahlreichen Befehlseingaben war eine Tastatur fast schon notwendig, die Konsolenportierung wurden stark bemängelt. Eine fragwürdige Ergänzung!

Twisted Metal

Ein Demolition Derby kann jeder fahren, aber mit Waffen an den Fahrzeugen gewinnt Twisted Metal nochmal ein zusätzliches Level an derber Gewalt, das von einer gehörigen Portion schwarzen Humors gekrönt wird.

Wild Arms

Grundstein einer sechsteiligen Spielereihe, die klassisches Rollenspielkampfsystem mit Wild West-Setting kombiniert. Während normales Gameplay in 2D dargestellt wird, wechselt man in den Kämpfen zu einer 3D Perspektive. Ein Geheimtipp für alle RPG-Fans!

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, Gwent-Experte und eifriger Trophäenjäger