Playstation 5 – Sony stellt die neue Benutzeroberfläche vor

Sony hat aus dem Nichts eine kleine State of Play-Präsentation veröffentlicht und die Playstation 5-Benutzererfahrung (kurz UX für User Experience) zum allerersten Mal gezeigt. Das Control-Center ist dabei eines der neuen Highlights und bietet sofortigen Zugang zu fast allem, was Spieler vom System benötigen. Es wird mit einmaligem Drücken der Playstation-Taste auf dem DualSense-Controller aktiviert, ohne dass das Spiel verlassen werden muss.

Neu ist zudem die Aktivitäten-Funktion. Aktivitäten werden im Control-Center als virtuelle Karten angezeigt und führen Spieler schnell zu verschiedenen Elementen innerhalb des Spiels. Mit ihrer Hilfe könnt ihr neue Spielmöglichkeiten entdecken, schnell zu Elementen springen, die ihr im Spiel verpasst habt, direkt verschiedene Level betreten oder Herausforderungen starten. Einige der Aktivitätenkarten können im Bild-im-Bild-Modus aktiviert werden, sodass ihr das Spiel nicht unterbrechen müsst.

„Bei UX dreht sich alles um den Spieler, und wir verknüpfen alle Spieler mit dem Gameplay – und mit einer leidenschaftlichen Gemeinschaft von Spielern. Das ist also die Philosophie. Wir haben in den letzten Jahren daran gearbeitet und sind in London, den Vereinigten Staaten und Tokio zusammen und als ein einziges Team aufgetreten, und wir freuen uns, Euch das Ergebnis zu zeigen“

Das Navigieren durch die Benutzeroberfläche, das Wechseln zwischen verschiedenen Spielen und das Einsteigen in Online-Matches sind dank der von Grund auf neu konzipierten Nutzererfahrung nun eine Frage weniger Momente. Playstation 5 bietet damit ein Benutzererlebnis der nächsten Generation. Sony hat aber noch nicht alles gezeigt, was die Playstation 5 Oberfläche so zu bieten hat (zum Beispiel die schönen Trophäen), und wir werden sehr wahrscheinlich vor dem Launch noch weitere Informationen erhalten.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre