Playstation 5 – Neuer Controller „DualSense“ wurde enthüllt

Gestern Abend zu späterer Stunde hat Sony offiziell den neuen Controller der Playstation 5 enthüllt. DualSense nennt er sich und kommt im schlichten, aber schicken schwarz-weißen Design daher. Ganz entgegen den sonst bei Release immer in Grau oder Schwarz gehaltenen Controllern bei Sonys Konsolen, weiß das neue Aussehen definitiv zu überzeugen. Das Design erinnert etwas an einen Mix aus dem Xbox One Controller und dem der Playstation 4, wirkt auf den ersten Blick sehr angenehm für die Hände und macht Lust auf die neuen Generation. Besonders schick ist auch die neue Position der Lightbar. Statt hinten am Controller nur ungesehen Akku zu fressen, wurde diese nun links und rechts des Touchpads platziert.

Anbei eine kurze Übersicht der neuen Features:

  • haptisches Feedback (verbesserte Vibration für authentisches Feeling)
  • adaptive Trigger (bietet Trigger mit einstellbaren Widerständen für verschiedene Situationen)
  • aufladbarer Akku
  • Create Button ersetzt den Share Button (bisher noch keine genauen Infos über die neuen Funktionen)
  • eingebautes Mikrofon (Chatten ohne extra Headset direkt möglich, Klinken-Anschluss weiterhin aber vorhanden)

Der neue Controller ist laut Sony das Ergebnis von mehreren hundert Prototypen und hat somit einige Entwicklungszeit hinter sich. Sony bestätigte zudem, dass die Ergonomie des DualSense auf Spieler mit unterschiedlich großen Händen angepasst wurde. Preislich gibt es natürlich noch keine Informationen, aber wir sind nun noch mehr auf das finale Design der Konsole gespannt, da Sony diese ja in einem dazu passenden Stil halten wird.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre