Playstation 5 – Konsole und alle Spiele des “Future of Gaming” Event bei uns in der Übersicht

Gestern um genau 22:00 Uhr deutscher Zeit war es soweit. Die ganze Gaming-Welt richtete die Augen auf Sony und deren digitales “Future of Gaming” Event, auf dem die neue Konsole das erste Mal den Augen von Spielern auf dem gesamten Globus präsentiert werden sollte. Gepaart wurde dies mit einigen Trailern zu Spielen, die bereits für die neue Konsole entwickelt werden. Welche davon bereits zum Launch erscheinen oder wann der genaue Erscheinungstag der Playstation 5 ist und wie viel sie kosten soll? Darüber hielt sich Sony noch bedeckt, doch in Kürze wird es dazu sicher neue Informationen geben. Bekannt ist aber bereits, dass sie in zwei Versionen Ende 2020 auf den Markt kommen wird. Eine Digital Edition ohne Laufwerk für Spiele oder Filme und die normale Variante mit eingebautem Laufwerk. Dabei bleibt die Leistung nach aktuellem Stand aber die gleiche und wird bei der günstigeren digitalen Konsole nicht nach unten geschraubt.

Das Design gefällt uns dabei ziemlich gut und um eine erste Frage aus dem Weg zu räumen – ja, man kann die Konsole auch horizontal aufstellen und muss sich keinen neuen Fernsehschrank dafür anschaffen. Als Zubehör sollen eine Kamera, eine DualSense Charging Station, ein 3D-Audio-Headset und eine Fernbedienung erhältlich sein. Weitere Informationen zum Beispiel zur Abwärtskompatibilität oder was mit PS Plus und PS Now passieren wird, wurden im Stream nicht geklärt und bleiben aktuell noch unbeantwortet.

Doch nun zu den gezeigten Spielen und Trailer, und davon gab es eine Menge. Tatsächlich hat das Event einen guten Weg gefunden mit einem gelungenen Mix aus verschiedenen Genres, sowohl im Triple-A als auch Indie-Bereich, für jeden Spieler etwas zu bieten. Dabei ging es meist weniger um die grafische Power und hohen Fotorealismus der Games, sondern mehr um ausgefallene Ideen und Grafikstile, die mit der neuen Technik möglich sind und besonders in Szene gesetzt werden können.

Anbei nun eine Liste aller gezeigten Spiele mit den jeweiligen Trailern und etwaigen Links zu eigenen Beiträgen.

Marvel’s Spider Man: Miles Morales

Viel ist über die Fortsetzung zu Marvel’s Spider-Man noch nicht bekannt, aber Protagonist Peter Parker wird wohl durch den bereits im Vorgänger trainierten Nachwuchs-Spider-Man Miles Morales ersetzt. Hier unser Beitrag dazu.

Horizon Forbidden West

Kompletten Beitrag mit Trailer finder ihr hier.

Project Athia

Viel gibt es über Project Athia bisher nicht zu sagen, aber die ersten Gameplay-Schnipsel sehen bereits sehr beeindruckend aus. Es erinnert etwas an eine epische Fantasy-Version von Sekiro und liefert tolle Bilder sowie eine weitreichende Umgebung. Hoffen wir, dass das fertige Spiel dem auch gerecht werden kann. Hier unser Beitrag dazu.

Ratchet & Clank: Rift Apart

Insomniac gibt sich nicht damit zufrieden nur Marvels Spider-Man: Miles Morales zu entwickeln und kehrt mit einer brandneuen Fortsetzung zurück, die speziell für Playstation 5 entwickelt wurde. Während der Enthüllung des neuen Ratchet & Clank-Titels zeigte Insomniac eine kurze Spielsequenz, in der das Duo auf dem Rücken eines Drachen reitet, Feinde mit entsprechend neuartigen Waffen sprengt und sich dabei durch mehrere schnell auftauchende Portale schwingt und so in kurzer Zeit allerlei Welten zeigt. Hier unser Beitrag dazu.

Stray

Kompletten Beitrag mit Trailer findet ihr hier.

Returnal

Returnal kombiniert Side-Scrolling-Action mit roguelikem Gameplay zu einem Third-Person-Shooter, bei dem ihr darum kämpft einen feindlichen Planeten zu überleben, der sich mit jedem Tod ändert.

Destruction Allstars

Verrückte Multiplayer-Action mit Autos, viel Zerstörung und verrückten Charakteren. So kann man Destruction Allstars wohl am besten beschreiben.

Sackboy A Big Adventure

Das kleine frühere Sony-Maskottchen aus der Little Big Planet-Reihe bekommt sein eigenes Jump’n’Run und überzeugt mit der gewohnt niedlichen Grafik und den tollen Ideen.

Oddworld Soulstorm

Endlich ein neues Oddworld! Und noch besser, es scheint sich an den Klassikern Abe’s Oddysee und Exodus zu orientieren. Ein 2,5-D-Action-Adventure, das entweder im Stealth-Ansatz oder offensiv angegangen werden kann.

Kena: Bridge of Spirits

Eine niedliche, aber auch düstere Welt voller Magie, in der ihr in einem Mix aus Zelda und Pikmin eure Feinde bezwingen müsst. Leider nur ein Render-Trailer ohne Gameplay, aber der Stil gefällt.

Goodbye Volcano High

Eine Mischung aus Life is Strange und Bojack Horseman in einem Story-Adventure, das sich um Dinosaurier-Teenager dreht, die die Liebe entdecken. Klingt interessant.

Demon’s Souls Remake

Kompletten Beitrag mit Trailer findet ihr hier.

GhostWire: Tokyo

Shinji Mikamis neustes Werk entführt euch in die japanische Mythologie. In einem verlassenen Tokyo müsst ihr euch auf actionreiche Art und Weise übernatürlichen Geschöpfen stellen.

JETT: The Far Shore

Godfall

Ein neuer Trailer, der endlich einmal Gameplay zum Looter-Slasher bietet. Nur die musikalische Untermalung passt dazu mal so gar nicht, aber ist vielleicht auch Geschmackssache.

NBA 2K21

Dass ein neues NBA von 2K kommt, ist keine Überraschung. Die im Trailer als Ingame gezeigte Grafik allerdings schon, denn diese sieht einfach grandios aus.

Gran Turismo 7

Solar Ash

Von den Machern von Hyper Light Drifter mit einem wunderschönen Grafikstil und ersten sehr interessanten und rasanten Szenen.

Little Devil Inside

Ein einzigartiger Stil und ein Trailer, der suggeriert, dass ihr im Inneren eines alten Mannes gegen verschiedene Kreaturen kämpfen müsst. Aber vielleicht verleitet uns auch nur der Titel zu solch derartigen Aussagen. Oder doch nicht?

Bugsnax

Du bist, was du isst. So oder so ähnlich funktioniert Bugsnax von den Machern von Octodad. Denn esst ihr im Spiel ein Würstchen, bekommt ihr Würstchenarme. Mehr muss man nicht wissen, oder?

Deathloop

Zwei verfeindete Assassinen, die in einem Loop gefangen sind und nicht wirklich sterben können, da sich das Geschehene immer wieder zu wiederholen scheint. Wie genau das alles funktioniert, wissen wir noch nicht, es sieht aber nach viel Spaß aus.

Astro’s Playroom

Hitman III

Leider noch kein Gameplay, aber ein sehr stylischer Trailer, der Lust auf mehr Auftragsmorde mit Agent 47 macht.

Pragmata

Sicherlich der mysteriöseste Trailer des Abends. Entwickelt von Capcom erinnert es etwas an Death Stranding, da man über Pragmata aktuell ähnlich wenig weiß wie bei den ersten Trailern zu Kojimas letztem Spiel.

Resident Evil VIllage

Kompletten Beitrag mit Trailer findet ihr hier.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre