PlayStation 5 – Ein Upgrade für den SSD-Speicherplatz landet diesen Sommer auf den Konsolen

Laut einem Bericht von Bloomberg befindet sich Sony in Planung auf ein interne PS5-Speicher-Upgrades, dass diesen Sommer allen Konsolenbesitzern zur Verfügung steht. Dies würde es PlayStation 5-Fans offensichtlich ermöglichen, noch mehr Spiele gleichzeitig zu speichern. Auf dem Solid-State-Laufwerk der PlayStation 5 stehen insgesamt nur 667,2 GB für den Medienspeicher zur Verfügung, doch heutige Spiele benötigen zwischen 40 GB und 133 GB Speicherplatz – da wird die Festplatte für fleißige Zocker doch schnell voll.

Darüber hinaus wird die Verwendung von externem Speicherplatz durch die einzigartige Architektur der neuen Konsole behindert, was unter anderem zum Absturz von Spielen führt. Das Upgrade wird Berichten zufolge durch ein Firmware-Update erfolgen, das mehr Laufwerke unterstützt. Dies ermöglicht höhere Abkühlgeschwindigkeiten und verhindert Überhitzung. Sobald die Firmware installiert ist, muss die Abdeckung der PS5 nicht mehr entfernt werden, um ein Speichergerät anzuschließen, erklärt Bloomberg.

„Wie bereits angekündigt, arbeiten wir daran, die M.2 SSD-Speichererweiterung für PlayStation 5 zu aktivieren. Ein genauer Termin wurde nicht bekannt gegeben, weitere Details werden wir später mitteilen“, sagte ein Sony-Sprecher.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger