Playstation 4 Crossplay ist in die offene Betaphase gestartet

Lange Zeit haben Besitzer und Anhänger der verschiedenen Konsolen den Wunsch gehegt, dass ein gemeinsames Spielen, namentlich Crossplay, möglich wird. Microsoft, Nintendo und teilweise auch die Android Fraktion sowie Apple haben sich hier bereits schon bei Minecraft, Fortnite und anderen Games zusammengetan. Lediglich Sony hat hier seinen eigenen Weg bestritten und Crossplay nur bedingt zwischen Windows und der Playstation 4 erlaubt. Die Welle der Kritik hat mit dem Release von Fortnite für die Nintendo Switch und dem damit verbundenen Crossplay mit allen anderen Plattformen ausser Sonys Flaggschiff diesen Sommer ihren Höhepunkt erreicht.

Doch nun scheint sich der japanische Traditionskonzern umentschieden zu haben: Wie man dem offiziellen Playstation EU Blog entnehmen kann ist seit diesem Mittwoch Sonys PS4 Crossplay mit anderen Konsolen in die offene Betaphase gestartet.

Wenig überraschend ist der erste Kandidat für diesen Test kein geringerer als Fortnite. Sony geht mit diesem Schritt in wirtschaftlicher Hinsicht durchaus einen großen Schritt in Richtung der Fans und bezeichnet diesen Weg als einen gewaltigen Wandel ihrer internen Richtlinien, will ihn aber konsequent weiterverfolgen und die Reihe der Titel nach Aufnahme des offiziellen Livebetriebs stetig erweitern. Wir sind vor allem gespannt wie sich das auf die nach wie vor ungebrochene Popularität des Battle Royal Platzhirschs Fortnite auswirken wird und welche Games als nächstes folgen werden.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.