Nach Sony’s gestrigem Lockvogel, „Zukunft der PlayStation“, deuten neue Gerüchte auf eine Ankündigung der PlayStation 4 in diesem Monat, und eine Veröffentlichung in diesem Jahr hin. Die neue Konsole soll Spieler sogar Screenshots und Videos direkt teilen lassen können.
Sowohl Polygon als auch The Wall Street Journal erhielten Tipps von anonymen Quellen, dass das geplante Event in der Tat die Ankündigung der nächsten Konsole von Sony sein wird, und dass Sony bestrebt ist, das System vor dem Ende des Jahres freizugeben. The Wall Street Journal deutet darauf hin, dass Sony „plant, mehr Social-Gaming-Aspekte in der neuen Maschine zu integrieren“ und „dieses Mal mehr auf die Veränderungen, wie der Benutzer mit der Maschine interagiert, konzentriert.“
Edge Online berichtet inzwischen auch, dass die nächste PlayStation vor Jahresende in den USA und Japan (in Europa aber erst ab 2014) erscheine und sagt, sie würde stärker als Microsoft’s nächste Konsole sein. Das System wird angeblich über einen neu gestalteten Controller verfügen, der laut Gerüchten , die Anfang des Monats zirkulierten, auf DualShock verzichten wird. Laut Edge wird das System „mit einem neu gestalteten Controller, der die gleiche Größe wie ein bestehender DualShock hat, ausgeliefert, anstelle der bestehenden Select, Start-und PS-Tasten besitze er aber ein kleines Touchpad, basierend auf dem Touchpad auf der Rückseite der Vita, welches im Einsatz ähnlich reagieren wird.“
Edge bezieht sich auch auf bestimmte Elemente der Steuerung, die in einer durchgesickerten Liste der Specs letzte Woche erwähnt wurden. Konkret heißt dies laut Edge, Sonys neue Controller wird eine Share-Taste besitzen, die „eine neue Funktion starte, die Screenshots und Video online stellen könne.“ Das System wird angeblich „kontinuierlich die letzten 15 Minuten der Bildschirmaction erfassen, welche dann vom Benutzer bearbeitet und über das Internet gesendet werden können.“