Planet of Lana, Source of Madness, Rain of Reflections – Sweden Game Arena @GC2019

Die Sweden Game Arena war mal wieder mit einem gewaltigen Aufgebot aufstrebender Entwicklungsstudios am Start. Ein Mekka für Aficionados von kreativen Indietiteln mit über 20 Entwickler*Innen und Projekten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich konnte mir drei davon ein bisschen genauer anschauen.

Planet of Lana

Planet of Lana von Wishfully Studios ist derzeit noch sehr früh in der Entwicklung und war daher noch nicht direkt anspielbar. Das Spiel soll 2022 erscheinen, macht aber jetzt schon – zumindest optisch – einiges her und man merkt dem Titel deutlich an, dass das Studio ursprünglich aus dem Bereich des Animationsfilms stammt. Planet of Lana ist stark von Titeln wie Limbo und Inside inspiriert und soll ähnlich simple, aber dafür atmosphärische und cineastische Plattformer- und Puzzle-Erfahrungen bieten. Die Titel-gebende Lana muss sich gemeinsam mit ihrem tierischen Gefährten Mui dem Ökosystem eines gesamten Planeten stellen. Die Zusammenarbeit zwischen Lana und Mui steht beim Lösen der Herausforderungen des Spiels im Mittelpunkt. Auch wenn noch nicht viel zu sehen war, mach Planet of Lana einen unfassbar charmanten Eindruck und scheint auch jetzt schon einer sehr klaren Vision zu folgen.

Souce of Madness

Source of Madness ist ein rogue-lite Action-Plattformer inspiriert von Titeln wie Dead Cells. Der Cloud dieses Titel liegt vor allen Dingen in dessen visueller Umsetzung. Sowohl die Umgebung als auch die Monster werden prozedural vom Spiel generiert und bestehen aus zahllosen von Hand vorgefertigten Elementen, die immer neu zusammengewürfelt werden, um sowohl bei den tentakulösen Kreaturen als auch in der Spielwelt für allgemeines Unwohlsein zu führen. Gameplay-technisch ist der Dead Cells Vergleich nicht ganz daneben: mehrere Zauber mit unterschiedlichen Cooldowns, ein Dash/Teleportation-Move zum Ausweichen und durch Gold erwerbbare Power-Ups sichern mir wohlbekanntes, knallhartes Rogue-lite-Gameplay in neuem Gewand zu. Der Titel sieht vielversprechend aus, einen Release-Termin gibt es derzeit noch nicht. Eine spielbare Alpha findet ihr hier.

Rain of Reflections

Rain of Reflections von Lionbite Games ist ein unfassbar ambitioniertes Projekt. Des Entwicklungsstudio besteht aus nur acht Personen, und was hier versucht wird auf die Beine zu stellen, wirkt wie ein Mammutprojekt für jedes Indiestudio. Rain of Reflections verbindet Point & Click-, rundenbasierte Strategie-, Hacking-Puzzle-, sowie Rollenspiel-Elemente zu einem großen Cyberpunk-Adventure, in dem vor allen Dingen eure Entscheidungen und Spielweisen ausschlaggebend sind. Das erste Kapitel soll bereits am 20. September erscheinen und dreht sich um die Wissenschaftlerin Winona, die versucht eine Lösung für das Problem der Unfruchtbarkeit zu lösen, dass in der Welt des Spiel vorherrscht. In sämtlichen Dialogoptionen, (optionalen) NPC-Interaktionen und sogar in den Kämpfen des Spiels – die oft auch nicht-tödliche Herangehensweisen erlauben – merkt man, dass Spieler*Innen vor allen Dingen Handlungsspielraum gelassen werden soll. Zudem sollen Entscheidungen auch in die folgenden Kapitel übertragen werden und dort weiterhin Einfluss nehmen. Ich bin extrem neugierig auf den Titel, und hoffe, dass sich das Studio hier nicht zu viel vorgenommen hat.

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Written by: Dominik Hellfritzsch