Phil Spencer findet Konsolenkrieg zwischen Xbox und PlayStation geschmacklos und verächtlich

Xbox-Chef Phil Spencer sagte in einem neuen Interview, wenn es irgendetwas gäbe, das ihn dazu bringen könnte, die Videospielbranche insgesamt zu verlassen, wäre es das anhaltende giftige Verhalten der Konsolen-Fanlager gegeneinander: „Um ehrlich zu sein, ich liebe die Branche, in der ich bin, aber solch Tribalismus würden mich daraus vertreiben“, meinte Spencer, als er gefragt wurde, was ihm durch den Kopf geht, nachdem er gesehen hat, wie jemand online eine Xbox Series X zerschlug. Danach gab er seine Meinung dazu ab, was er von Fans halte, die im Jahr 2020 immer noch ihre Zeit damit verbringen, sich aufgrund der Spiele und Hardware, die sie bevorzugen, gegenseitig zu attackieren:

Wenn ein Team etwas auf den Markt bringt, über das sich die Welt im Internet zerreißen kann, ist es für ein Team einfach so mutig, dies zu tun. Ich werde niemals einem konkurrierendes Kreativteam oder Produktteam wünschen, schlecht abzuschneiden, nur weil ich ein ähnliches wettbewerbsfähiges Produkt besitze. Das habe ich nicht in mir. Ich glaube nicht, dass es uns langfristig in der Branche hilft. Aber besonders im Konsolenbereich gibt es einen Kern des Kerns, der es meiner Meinung nach auf ein destruktives Niveau gebracht hat: „Ich möchte wirklich, dass das fehlschlägt, damit das, was ich gekauft habe, erfolgreich ist.“ Ich meine damit beiden Seiten [Xbox und PlayStation]. Ich habe bereits gesagt, dass ich es geschmacklos finde, aber vielleicht ist das zu schwach ausgedrückt. Ich verachte es einfach wirklich. Ich denke nicht, dass wir anderen beim Scheitern zusehen müssen, damit wir selbst erfolgreich sind. Das ist keine Art von „Kumbaya“. Es entspricht tatsächlich der Wahrheit. Wir sind im Unterhaltungsgeschäft tätig. Der größte Konkurrent, den wir haben, ist Apathie gegenüber den Produkten und Dienstleistungen [und] Spielen, die wir entwickeln.

Während Konsolenhersteller in den letzten Jahren ein kumpelhaftes Verhältnis miteinander hielten, nette Dinge über die Produkteinführungen des anderen twitterten und gelegentlich sogar gemeinsam bei großen Events auf der Bühne standen, haben beide Unternehmen immer noch viele Fans, die extrem feindselig sein können. Im vergangenen Jahr schrieb Spencer einen langen Blog-Beitrag, in dem er die Verpflichtung des Konsolenherstellers darlegte, Spiele sicherer und integrativer zu gestalten. Laut Microsoft VP sind soziale Funktionen wie Cross-Play Teil eines Versuchs, einen Teil der Toxizität im Zusammenhang mit der Idee eines Krieges zwischen den konkurrierenden Spielplattformen abzubauen. „Aber es gibt einen Kern, der das andere Verbraucherprodukt wirklich hasst“, sagte Spencer. „Mann, das ist einfach so abstoßend für mich. Auch hier ist das Wort vielleicht zu schwach. Für mich ist es eines der schlimmsten Dinge in unserer Branche.“

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger