PAX East – Erstes Gameplay zu Baldur’s Gate 3 und Absage von Sony wegen dem Coronavirus

Die erste heiße Anlaufstelle für Neuankündigungen in der Videospielbranche ist die PAX East (27.02-01.03.2020), die jährlich im Frühjahr in Boston stattfindet und eine große Bühne für Entwicklerstudios und Publisher bietet. Solch eine Gelegenheit scheint man diesmal bei Larian Studios nutzen zu wollen, um erstmals Gameplay zu Baldur’s Gate 3 zu zeigen, das sich bereits seit geraumer Zeit in der Entwicklung befindet. Basierend auf dem Brettspiel Dungeons & Dragons genießt die Rollenspielreihe unter Fans noch immer einen hohen Stellenwert, trotz einer längeren Zwangspause, die damals der Finanzkrise geschuldet war. Erst im vergangenen Jahr, als man kurz vor der E3 einen ersten Cinematic Trailer veröffentlichte, ist man wieder in aller Munde und dürfte das demnächst erneut sein, wenn exklusives Gameplay-Material am 27.Februar gezeigt wird. Damit hat dann auch endlich das Rätselraten ein Ende, ob man seinem traditionellen Stil treu bleibt, oder sich gar an die Third-Person Perspektive heranwagt.

Eine weniger erfreuliche Nachricht im Vorfeld haben wir diesmal leider dem aktuell kursierenden Coronavirus zu verdanken, weswegen sich Sony dazu gezwungen sieht, seinen Besuch bei der PAX East abzusagen. Das bedeutet auch, dass die ursprünglich geplanten Titel wie The Last of Us Part II, Final Fantasy VII Remake, Persona 5 Royal, Iron Man VR und viele mehr ebenfalls nicht spielbar sein werden für Besucher. Auch wenn dieser Schritt dem japanischen Entwicklerstudio schwer gefallen ist, so hat man in einem Statement noch einmal ausdrücklich betont, dass die Gesundheit und Sicherheit ihrer globalen Mitarbeiter an oberster Stelle steht. Diesbezüglich hat sich auch Naughty Dog auf Twitter zu Wort gemeldet, die sich ebenfalls betroffen zeigen, dafür aber allen Fans versprechen, bis zum Launch noch einige Infos zu verraten.

Baldurs Gate wird entwickelt von Larian Studios und soll für PC und Stadia erscheinen.

Die PAX East findet in Boston vom 27.Februar bis 01.März 2020 statt.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Passionierter Achievementjäger und Manga-Experte