Park Beyond Preview – Wenn Freizeitpark-Träume wahr werden

Wir durften vor kurzem nach der Gamescom 2022 wieder ausgiebig Park Beyond (Limbic Entertainment) auf einem exklusiven Event von Bandai Namco im Europa-Park anspielen. Neben realen Freizeitpark-Aktivitäten und einer Tour hinter die Kulissen der einzelnen Fahrgeschäfte, haben wir euch auch unsere ersten Eindrücke zur Story des Spiels und dem Sandbox Modus mitgebracht.

Erste Einblicke in die umfangreiche Kampagne

Als visionärer Architekt werdet ihr innerhalb der Geschichte in Park Beyond von einem Unternehmen eingestellt, welches dringend frische Ideen für ihre Freizeitparks braucht. Innerhalb der ersten Mission begegnet man Blaize, die euch vor die ersten kreativen Herausforderungen stellt. In einem kurzen Tutorial baut ihr eure erste Achterbahn und lernt die wichtigsten Elemente der Steuerung. Die erste Mission wirkt sehr gut für Einsteiger durchdacht und zeigt euch alle Grundelemente mit denen ihr im späteren Spielverlauf sehr oft konfrontiert werdet. Mit bis zu 30 geplanten Spielstunden wirkt die Kampagne jetzt schon sehr ambitioniert für das Genre. Bereits in der zweiten Mission werdet ihr von Phil, dem enthusiastischen Parkveteranen, und Izzy, der strengen aber freundlichen Geschäftsführerin vor die Aufgabe gestellt, euren ersten Park zu verwalten.

Alle Charaktere, die wir bisher kennenlernen durften, helfen wesentlich, den eigentlich recht trockenen Inhalt des Spiels etwas spaßiger zu gestalten. Die Kernelemente beim Erstellen eures Parks fokussieren sich auf das jeweilige Thema des Parks, und welche Zielgruppe ihr ansprechen wollt. In der aktuellen Fassung des Spiels war für uns bisher nur ein fixes „Theme“ auswählbar, aber im finalen Spiel sind hier weitaus mehr Optionen geplant. Vor allem auf weitere Schauplätze und den Rest der Kampagne sind wir schon sehr gespannt.

Einsteigerfreundliches Gameplay und Controller-Unterstützung

Da Limbic Entertainment schon erste Erfahrungen in den neueren Tropico-Ablegern sammeln konnte mit Controller-Unterstützung, bietet auch Park Beyond die Möglichkeit das gesamte Spiel mit dem Controller zu steuern. Nach etwas Eingewöhnungszeit geht das Ganze wie auch schon in Tropico recht gut, aber die beste Wahl, um das Spiel wirklich zu genießen, bleibt Maus und Tastatur. Die größte Stärke von Park Beyond ist neben der unterhaltsamen Geschichte aktuell definitiv die Einsteigerfreundlichkeit. Da mein letztes Tropico und auch die letzte umfangreiche Simulation, die ich ausgiebig gespielt habe, etwas her ist, hatte ich Sorgen, hier anfangs überfordert zu sein, aber durch das angenehme Tutorial ist man eigentlich sofort auch als Quereinsteiger im Spiel drinnen und will jeden einzelnen Bereich genauer untersuchen.

Neben einem ständigen Blick auf eure Finanzen, könnt ihr jedes einzelne Gebäude konfigurieren/dekorieren, und selbst den einzelnen Mitarbeitern die ihr angeheuert habt, verschiedene Farben verpassen, die das Spiel sofort übernimmt. Auch die einzelnen Besucher lassen sich über eine „Heatmap“ und diverse Filterfunktionen in alle Bedürfnisse und Zielgruppen aufteilen, wodurch ihr ständig recht intuitiv angezeigt bekommt, an was es den Leuten noch fehlt. In unserem Interview mit Creative Director Johannes Reithmann wurde uns auch verraten, dass man die Besucher soweit treiben kann, dass sie erbrechend durch den Park laufen. Wer sich also kreativ austoben will, wie beispielsweise in Sims mit dem Entfernen von Einstiegsmöglichkeiten in Pools, wird vermutlich in Park Beyond auch ein paar Wege finden, um die Parkgäste an ihre Grenzen zu bringen. Natürlich sollte das kein Kernziel sein, aber es ist ein nettes Detail, dass auch die Laune der Besucher in die andere Richtung ausschlagen kann.

Hook System, Impossification und kommende Toolkits

Für jeden Coaster, den ihr baut, könnt ihr ein Alleinstellungsmerkmal wählen: Über das Hook System definiert ihr damit welche Bedürfnisse ihr erfüllen wollt und welche Zielgruppe ihr exakt ansprecht. Damit könnt ihr weit ins Detail gehen, um jede Attraktion genau auf eure Ziele bzw. auf eure Besucher anzupassen. Zusätzlich wird auch das finale Spiel dann jedes einzelne Gebäude selbst aus Einzelteilen aufbauen lassen. Bereits jetzt waren die Dekorationen, die uns zur Verfügung standen, immens umfangreich. Vor allem im Sandbox Modus konnten wir kaum Grenzen im Spiel finden. Wenn es euer PC erlaubt, könnt ihr euch hier wohl wirklich komplett frei austoben oder einfach neue Grenzen von eurer Hardware ausloten. Sobald ihr mit eurer Achterbahn zufrieden seid, lässt euch das Spiel auch die Kameraperspektiven wechseln und für die Ansichten auch den Soundtrack anpassen. In der bisherigen Anspiel-Session sind uns kaum Features aufgefallen, die uns abgehen würden. Natürlich sind zwei bis drei Stunden mit so einem Spiel noch etwas zu wenig, um einen wirklich guten Eindruck zu bekommen, aber wir haben die Zeit mit dem Titel als Einsteiger wirklich genossen. Die Aufmachung ist sehr gelungen, grafisch völlig in Ordnung, und zumindest aktuell sehen wir noch keine Grenzen, die den Spielspaß einschränken würden.

Nach den ersten Stunden mit dem Spiel sind wir äußerst positiv überrascht. Mit der Erfahrung, die das Studio bisher mit Tropico aufbauen konnte, im Rücken und Bandai Namco als Publisher, können sich Fans des Genres wohl auf eine sehr umfangreiche und vor allem spaßige Simulation freuen. Wenn die Kampagne wirklich durchgängig 30 Stunden unterhalten kann und die verschiedenen Schauplätze noch bis zum Launch erweitert werden, steht dem Erfolg des Spiels kaum noch etwas im Weg.

Park Beyond erscheint 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X und PC.

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Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer

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