One Piece World Seeker Preview – Auf neuen Abenteuern mit Ruffy und seiner Crew

Am 15. März erscheint das nächste One Piece Abenteuer für Xbox One und PlayStation 4. Wir konnten den Titel wieder einige Stunden direkt bei Bandai Namco anspielen um euch einen ersten Einblick in Ruffys neuestes Abenteuer zu liefern. Was One Piece Fans alles im März erwarten wird und was der Titel generell zu bieten hat, könnt ihr wie immer bei uns in der Vorschau nachlesen.

Ein Projekt für die Fans

Mit Eiichirō Oda von Beginn an Bord und einem ambitionierten Entwickler Team hinter den Kulissen, nimmt One Piece World Seeker bereits jetzt Kurs in die richtige Richtung. Wir durften uns bereits einige Stunden auf Prison Island mit Ruffy und seiner Crew austoben und konnten auch erste Eindrücke zur Geschichte von World Seeker sammeln. Mit Isaac, dem Marine Aufseher der Insel und Jeanne (Quasi ein Mix aus Nami und Vivi), der Anführerin der Rebellen wurden uns bereits zwei der neuen Hauptcharaktere näher vorgestellt. Das Charakterdesign ergänzt die bereits umfangreiche Welt von One Piece sehr gelungen und mit Isaac bekommt Monkey D. Ruffy wieder einen fordernden Gegenspieler, da er sich und seine Handlanger mit Waffen versorgt die gegen die Teufelsfrüchte ankommen können. Zusätzlich bietet der Titel jetzt schon fünf verschiedene Schwierigkeitsgrade, also wird wohl für jeden Spieler der richtige Grad an Herausforderung mit dabei sein. Das befreien der Insel von der Kontrolle der Marina, Piraten, Mörder etc. und unterstützen von Rebellen ist nicht unbedingt etwas komplett neues für die Serie, aber das was wir bisher spielen konnten verspricht doch etwas mehr Vielfalt als die bisherigen One Piece Ableger.

One Piece World Seeker Preview Screenshot
Bekannte Gesichter wie Nami, Lysop, Nico Robin und co. sind auch wieder mit an Bord.

Neben einer Geschichte die hoffentlich vor allem One Piece Fans begeistern wird liegt der restliche Fokus des Spiels auf packende Action mit Ruffy in der Hauptrolle. So gut wie alle seine bekannten Angriffe und Fähigkeiten aus dem Anime sind mit dabei und lassen sich über ein eigenes Skill-System nach und nach freischalten. Aufgeteilt in Kampf, Panzer-Haki, Beobachter-Haki, Erkunden und Parameter finden sich unzählige Fähigkeiten die ihr an euren Spielstil anpassen könnt. World Seeker erlaubt euch nämlich auch Gegner zu vermeiden oder sie unentdeckt auszuschalten, wenn ihr lieber Konflikte umgehen wollt. Der letzte Fähigkeiten Baum wird dann im späteren Spielverlauf freigeschalten und Fans des Animes werden sich wohl schon vorstellen was dieser beinhalten wird. Die Fähigkeiten-Vielfalt ist hier für ein Anime-Action RPG ziemlich üppig ausgefallen. Von speziellen Fertigkeiten die Ruffy sich länger in einer Kiste verstecken lassen bis hin zu einem Scanner/Radar der euch versteckte Gegenstände und Gegner in der Nähe aufdeckt ist alles mit dabei. Zusammen mit den Interaktionen mit eurer Crew auf der Thousand Sunny werden sich One Piece sehr schnell wie zuhause fühlen.

One Piece World Seeker Thousand Sunny Screenshot
Durch Ruffy seine elastischen Eigenschaften könnt ihr so gut wie alle Bereiche auf der Karte leicht und schnell erreichen.

Abwechslungsreiche Aufgaben inklusive Karma System

One Piece World Seeker konnte uns in vielen Bereichen positiv überraschen. Sogar die Fortbewegung über Ruffys Gum Gum Kräfte könnte mit etwas Feintuning an die Freiheit herankommen die man beispielsweise im neuesten Spider-Man Ableger durch die gelungenen Schwing-Mechaniken erhalten hat. Nicht jede Oberfläche war für uns einwandfrei erreichbar und eine präzise Landung ist mit Ruffy dann doch öfters etwas schwer abzuschätzen, dennoch ist es die bisher beste Darstellung des markanten One Piece Protagonisten die wir bis jetzt erlebt haben. Egal ob durch die markanten Dialoge mit seinen Crew-Mitgliedern oder jede einzelne Fähigkeit die euch zur Verfügung steht: Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Auch die einzelnen Inselbewohner haben recht amüsante Aufgaben für euch parat und unterhalten trotz etwas weniger detailreichen Charaktermodellen Ruffy ordentlich auf Trab. Interessant ist auch die Implementierung eines Karma-Systems in World Seeker. Jeder Auftraggeber wird in einem eigenen Menü aufgelistet und mit jeder abgeschlossenen Mission steigt der Karma Prozentsatz für den jeweiligen Bereich und beschert euch diverse Boni. Beispielsweise könnte die Marine ein Auge zudrücken falls es mal zu einer Festnahme im Spiel kommen sollte. Wie weitreichend dieses System in der finalen Fassung des Spiels ausgebaut wird, können wir aktuell noch nicht sagen.

Skill Tree One Piece World Seeker
Die diversen Fähigkeiten die Ruffy in One Piece World Seeker zur Verfügung stehen

Unsere bisherige Zeit mit One Piece World Seeker war durchwegs positiv und der Umstieg von den bisherigen Pirate Warriors Ablegern auf mehr Gameplay Vielfalt und einem stärkeren Fokus auf Ruffy ist hier absolut gelungen. Am Anfang steuert sich Ruffy noch relativ simpel im Kampf aber mit der Erweiterung seiner Fähigkeiten konnten wir bereits nach den ersten Stunden deutlich mehr an Finesse im Gameplay erkennen.

One Piece Steel City Screenshot Ruffy.

One Piece World Seeker fehlt es in keinem Bereich an der gewohnten Piraten-Action die man bisher nur so gut umgesetzt im Anime zu Gesicht bekommen hat und sowohl die ersten Missionen als auch die Fähigkeiten die euch mit Ruffy zur Verfügung stehen lassen auf ein abwechslungsreiches Action-RPG hoffen.

One Piece World Seeker erscheint am 15. März 2019 für Xbox One und PlayStation 4.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer