Nintendo wird keine neue Hardware auf der E3 2019 zeigen

Immer wieder machte in den letzten Wochen hartnäckig das Gerücht über zwei neue Versionen der Nintendo Switch die Runde. Dabei sollen sich laut Quellen wie dem Wall Street Journal eine abgespeckte Switch Light ohne abnehmbare Joy-Con Controller und eine Art Switch Pro mit verbessertem Innenleben in Entwicklung befinden und die Ankündigung auf der E3 2019 erfolgen. Der letzte Stand war, dass sich der Release einer Pro Version auf 2020 verschiebt und die Light Version noch Ende Juni auf den Markt kommen könnte. Nun hat sich der japanische Traditionskonzern selbst zu diesen Gerüchten geäußert.

Nintendo Präsident Shuntaro Furukawa (links)

Demnach hat Präsident Shuntaro Furukawa auf einer Investorenkonferenz bestätigt, dass Nintendo auf der E3 2019 keine neue Hardware vorstellen und den Fokus ganz klar auf Spiele legen wird. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Nintendo im Laufe des Jahres keine neuen Versionen ihrer zwei Jahre alten Hardware ankündigen wird, da man Light Versionen bestehender Produkte oft abseits von großen Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentierte. Rein nüchtern betrachtet würde dies jedoch für den japanischen Riesen eigentlich recht wenig Sinn machen, ist die Switch mit 2 Jahren jetzt noch zu jung für eine Revision und die Ankündigung der Konkurrenz ihrer Next Generation Konsolen zu nah. Außerdem würde die Wegrationalisierung der abnehmbaren Joy-Con zusätzliche Kosten bedeuten, wenn man zum Beispiel das Gerät im Handheld oder TV Modus bedienen möchte und Nintendo ihr Konzept einer Hybridkonsole somit beschneiden.

Der legendäre Nintendo 64 wurde von der Switch nun überholt

Abseits dieser Ankündigung hat man auch die für Nintendo erfreuliche Nachricht verkündet, dass die Switch sich seit ihrem Release im März 2017 insgesamt 34,74 Millionen Mal verkauft und den Nintendo 64 mit 32,93 Millionen verkauften Einheiten überholt hat. Damit ist die Nintendo Switch also die vierterfolgreichste Heimkonsole der Japaner. Man darf gespannt sein, ob die Switch noch das Super Nintendo mit 49,1 Millionen Stück ansatzweise erreichen kann, aber die Zahlen bestätigen, dass Nintendo mit der Switch wieder einen Weg in die richtige Richtung eingeschlagen hat.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.