Nintendo Switch Lite Review – Nicht nur in der Größe abgespeckt

Am 20. September 2019 erscheint die neue Nintendo Switch Lite. Wir haben uns die letzten Tage mit unseren Testmuster beschäftigt und neben der Akkulaufzeit auch andere Features und Hardware-Eigenheiten dieser verkleinerten Nintendo Switch unter die Lupe genommen.

Ideal für unterwegs

Bei der Nintendo Switch Lite liegt der Fokus absolut auf dem Spielen unterwegs. Keinerlei Funktionen für die Wiedergabe auf dem Fernseher und für Spiele, die den Handheld-Modus nicht unterstützen – damit entfallen die USB-A 2.0, USB-A 3.2 (5 Gbit/s) und HDMI Anschlussmöglichkeiten. Der übliche Multi-Touch-Screen Display schrumpft von 6,2″ (15,7 cm) auf 5,5″ (14 cm). Im Test ist uns auch ein deutlich schwächeres WLAN Modul aufgefallen. Während mehrere Smartphones und die originale Nintendo Switch keinerlei Probleme hatten, das WLAN-Netzwerk im Haus zu finden, hatte die Nintendo Switch Lite deutlich mehr Schwierigkeiten, wenn man sich zu weit entfernte. Nachdem wir uns ein paar Schritte dem Router genähert haben, hat die Switch Lite zwar eine Verbindung herstellen können, aber im selben Raum mit etwas schwächeren WLAN Empfang konnte sie sich als einziges Gerät nicht mit dem Netzwerk verbinden. Zumindest die versprochene bessere Akkulaufzeit hält, was sie verspricht.

Die Switch Lite wird in drei Farben erhältlich sein.

Wir haben in unserem Video-Test die Nintendo Switch Lite gegen eine Launch Nintendo Switch von uns antreten lassen. Beide Geräte hatten WLAN an, die selben Einstellungen und ein Spiel eingelegt als auch durchgehend laufen. Die originale Nintendo Switch hat trotz einem guten Prozent mehr Akku zum Start bereits nach 3 Stunden und ca. 31 Minuten aufgegeben. Bei der Nintendo Switch Lite waren es zum Start des Tests nur 99% an Ladung, aber sie konnte trotzdem 3 Stunden und gute 52 Minuten durchhalten. Damit könnt ihr im Idealfall mit 20-30 Minuten mehr an Akkulaufzeit gegenüber den originalen Nintendo Switch Modelle rechnen, was wieder den Fokus auf das Zocken unterwegs deutlich unterstreicht.

Nintendo Switch vs. Nintendo Switch Lite
Die beiden Konsolen im Größenvergleich

Aus einem Guss – nichts ist abnehmbar

Die Nintendo Switch Lite liegt durch die kompaktere Größe ein Stück besser in die Hand, was Menschen mit größeren Händen nur bedingt helfen wird. Hier hat die Lite Variante die selben Mankos wie das Original. Durch die Tatsache, dass die Joycons nicht mehr abnehmbar sind, lässt sich auch hier wenig an der Handhabung verändern, was die Lite in einem weiteren Bereich stark gegenüber der originalen Switch einschränkt. Ihr könnt die Konsole auch nicht wie bisher mit dem integrierten Stand aufstellen und die nicht entfernbaren Joycons haben zudem keine IR-Bewegungskamera mit HD-Vibration. Dadurch werden interaktive Titel wie 1-2 Switch, Super Mario Party und Just Dance im Grunde unspielbar ohne zusätzliche Controller zu kaufen.

Ein fröhliches Joy Con-Schwingen wird wohl nicht möglich sein.

Aktuell listen Händler das Gerät für 219€, wodurch die Nintendo Switch Lite aktuell gute 100€ unter dem Preis der Nintendo Switch liegt. Die verbesserte Akkulaufzeit und der deutlich reduzierte Preis bleiben die Highlights der Nintendo Switch Lite. Mit den vielen Einschränkungen mit denen man hier leben muss, bleibt die Konsole nur zu empfehlen wenn man sie ausschließlich unterwegs nutzen möchte.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer