Mit der nächsten Generation von Nintendo-Hardware am Horizont ist es keine Überraschung, dass das japanische Videospielunternehmen möglicherweise neue Partner und Studios sucht, um an einigen seiner IPs zu arbeiten. Laut Christopher Dring von GamesIndustry.biz sind derzeit mindestens drei Studios im Gespräch, um Spiele auf der Basis von Nintendo-Marken zu entwickeln.
„Ich weiß auch, dass Nintendo sich aktiv mit unabhängigen Entwicklern trifft, um neue Partner zu finden. Dabei geht es zum Teil um die Veröffentlichung von Indie-Spielen, die Nintendo von Zeit zu Zeit vornimmt, aber auch um die Suche nach Studios, die an einigen seiner IPs arbeiten könnten. Nintendo arbeitet regelmäßig mit Drittanbieter-Teams zusammen, darunter Bandai Namco, Team Ninja, Platinum Games, MercurySteam, WayForward und Grezzo. Ich kenne drei Studios, die sich intensiv mit der Entwicklung von Spielen auf der Grundlage von Nintendo-Marken beschäftigen.„
Einige der besten Exklusivtitel der Switch-Generation wurden von Teams außerhalb des Unternehmens entwickelt, wie zum Beispiel MercurySteam, die an Metroid Dread gearbeitet haben. Andere Studios wie WayForward und Brace Yourself Games hatten in den letzten Jahren ebenfalls das Glück, mit Nintendos IP zu arbeiten.