Zwar lässt die Enthüllung der Nachfolgekonsole der Nintendo Switch weiterhin auf sich warten, in den vergangenen Stunden hat Nintendo jedoch im Zuge des aktuellen Finanzberichts einige interessante Informationen über ihre nächste Konsole enthüllt. Darunter auch, dass sie abwärtskompatibel sein wird – ihr könnt also eure gekauften Switch-Spiele auch auf der nächsten Hardware weiter nutzen!
Die angeführte Meldung stammt direkt von Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa, der sich via X (ehemals Twitter) wie folgt äußerte:
„Hier ist Furukawa. Auf dem heutigen Corporate Management Policy Briefing haben wir angekündigt, dass die Nintendo Switch-Software auch auf dem Nachfolger der Nintendo Switch spielbar sein wird. Nintendo Switch Online wird auch auf dem Nachfolger von Nintendo Switch verfügbar sein.„, wie Furukawa ebenfalls bestätigt
Wie bereits vermutet, wird also auch Nintendo Switch Online auf der neuen Konsole präsent sein. Gegenüber Reuters gab Furukawa zudem an, dass man sich für die Abwärtskompatibilität entschieden habe, da die Nintendo Switch weit verbreitet sei und es für Spieler optimal ist, die Möglichkeit ihre vorhandene Software auch auf der neuen Konsole zu spielen, zu besitzen.
Die Nachfolgekonsole selbst, oftmals auch „Switch 2“ genannt, soll laut Nintendo bis zum 31.03.2024 eine offizielle Präsentation erhalten.