Nightmare Kart – Das Bloodborne-Rennspiel wird Ende Mai gratis spielbar sein

Nach einem kurzen Boxenstopp, um die geplatzten Reifen von Sonys Anwälten zu reparieren, ist das PS1-ähnliche Rennspiel Bloodborne Kart mit einem neuen Namen und einem neuen Veröffentlichungsdatum zurückgekehrt. Während alle direkten Bezüge zu FromSoftwares Action-Rollenspiel aus dem Jahr 2015 entfernt wurden, trägt das Spiel immer noch diese Essenz durch und durch und beweist, dass man „Bloodborne“ aus dem Namen des Spiels entfernen kann, während man immer noch den deutlichen Geschmack davon im Spiel selbst belässt.

Die Indie-Entwicklerin Lilith Walther twitterte am 2. April, dass Bloodborne Kart jetzt Nightmare Kart heißt. Es wird am 31. Mai kostenlos auf Itch.io und Steam mit 20 Rennfahrern, 16 Karten, einem vollständigen Kampagnenmodus mit Bosskämpfen und einem Versus-Battle-Modus erscheinen. Der Tweet enthält ein Video, in dem der frühere Hunter des Spiels zu sehen ist. Er hat immer noch den typischen Bloodborne-Hunter-Look, aber mit einigen subtilen Unterschieden, wie z.B. Bandagen anstelle des Schals des Jäger-Sets. „Es ist rechtlich eindeutig“, sagte Walther dazu.

Nightmare Kart begann als Aprilscherz im Jahr 2021, bevor es sich 2022 zu einem vollwertigen Projekt entwickelte. Damals noch Bloodborne Kart genannt, kombinierte der PS1-ähnliche Kart-Racer die Ästhetik von FromSofts Gothic Souls-Spiel mit der Design-Sensibilität von Mario Kart, um ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen. Sicher, es sah aus wie Bloodborne, aber es war nicht Bloodborne, was die Spielmechanik betraf. Das war Sony jedoch egal, die sich im Januar mit Walther in Verbindung setzten und von ihr verlangten, dass sie „das Branding entfernt und die Charaktere ändert“, wie sie den Medien mitteilte. Auch wenn es schade ist, war diese Forderung zu erwarten und gab Walther die „volle kreative Kontrolle“ über das, was jetzt als Nightmare Kart bekannt ist.

„Das Spiel war praktisch fertig, als ich die E-Mail bekam, und wie jeder Spieleentwickler, der schon einmal ein Spiel veröffentlicht hat, weiß, ist die Codebasis sehr anfällig, so dass es riskant ist, Änderungen vorzunehmen“, sagte Walther. „Am Ende habe ich die neuen Änderungen über das bestehende Spiel gelegt, fast so, wie man es bei einem Mod machen würde.

Walther sagte, dass die Angst vor einer kompletten Abmahnung von Sony während der Arbeit an Nightmare Kart „immer präsent“ war. Sie erklärte jedoch, dass die Firma ihr erlaubt hat, das Spiel zu veröffentlichen, sogar in seinem neuen, veränderten Zustand, und das war „wirklich beispiellos“. Sie fügte hinzu, dass sie gerne irgendwann eine „vollständige Version“ herausbringen würde, die die üblichen Funktionen moderner Rennspiele wie Online-Spiel, zusätzliche Strecken und Fahrer sowie weitere Modi enthält, aber nur, wenn „diese erste Version genug Anklang findet, um das zu rechtfertigen.“

Walthers Beiträge über das Spiel sorgen online bereits für viel Engagement. Vielleicht wird Nightmare Kart jetzt als „das Spiel, das früher Bloodborne Kart war“ noch beliebter, als es ohnehin schon war. Wie auch immer, sie ist dankbar für die Unterstützung der Fans und der Entwickler, die ihr bei dem Projekt geholfen haben und noch weiter helfen werden.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply