New Super Mario Bros. U Deluxe Review – Wie „New“ ist der Titel wirklich?

Nach dem ursprünglichen Release von New Super Mario Bros. in 2009 noch für die Wii und der Wii U Portierung bekommen Nintendo Switch Besitzer jetzt die nächste Neuauflage des Super Mario Ablegers. Was dort alles mit dabei ist und was Neueinsteiger und Veteranen erwarten wird, könnt ihr wie immer bei uns im Test nachlesen.

Peachette als große Neuerung

Peachette Screenshot Nintendo Switch Review
Mopsie und Toadette bleiben weiterhin die beste Wahl für Anfänger.

Wer den Wii und oder auch den Wii U Ableger gespielt hat wird sich natürlich fragen: Was bietet die Nintendo Switch Version an wirklich neuen Inhalten? Neben einen notwendigen grafischen Upgrade könnt ihr Toadette mit einem neuen Item in Peachette umwandeln. Der ohnehin schon „einfache“ Charakter bekommt dadurch ein paar neue Tricks serviert mit denen sich vor allem Neueinsteiger noch leichter tun werden. Die offizielle Absage an Bowsette und allen weiteren Fan-Ideen die aufgrund der Ankündigung zu Peachette entstanden sind ist schade, da der Titel wie auch schon die letzten erfolgreichen Nintendo Switch Portierungen von Wii U Titeln deutlich mehr an neuen Inhalten vertragen hätte. Durch die Ergänzung von Peachette kommen zwar ein paar kleine Überraschungen in das bisher bekannte Spielgeschehen und das Gameplay wird für Besitzer der ursprünglichen Versionen etwas aufgefrischt, aber absolut nicht in einem Ausmaß das den erneuten Vollpreis rechtfertigen würde oder genug Motivation mit sich bringt für ein erneutes durchspielen alleine oder mit Freunden.

Was erwartet Wii/Wii U Spieler?

Was mit der Nintendo Switch Version wegfällt, ist die mühsame Aufteilung von den Controller Experimenten der letzten Konsolen von Nintendo. Mit den Joycon-Controllern lässt sich auch der etwas chaotische vier Spieler Multiplayer Modus etwas leichter verwalten und reduziert vor allem die Unterschiede zwischen der Steuerung der einzelnen Charaktere. Damit erübrigen sich Diskussionen wer das Wii U Pad bekommt und die Wii Motes oder sonstige Peripherie der letzten Jahre. Falls ihr neu in die Welt von
New Super Mario Bros. einsteigen solltet erwartet euch ein eigentlich recht üppiges Paket an Super Mario Action inklusive der Erweiterung New Super Luigi U die euch quasi eine idente Variante des Hauptspiels bietet mit Luigi als Hauptcharakter und deutlich mehr Zeitdruck (Ideal für Speedruns). Hier bleibt aber selbst für Neulinge die Frage ob sich ein erneutes durchspielen des Titels wirklich lohnt. Mehr als ein aufgeblasener „Hard Mode“ ist die Erweiterung dann leider auch nicht und wer mit Luigi als Charakter oder der Spannung von Speedruns wenig anfangen kann, wird hier absolut keinen Mehrwert durch die zusätzliche Inhalte bekommen.

Dunkel Level New Super Mario Bros. U Deluxe
Das Leveldesign bleibt weiterhin abwechslungsreich.

Das Gameplay an sich bleibt weiterhin der Serie treu und hat damals schon wie schon Ableger wie Mario Galaxy oder auch Sunshine trotz der alt bekannten Super Mario Formel immer wieder neue Akzente setzen können. Der Multiplayer Ansatz bringt wie bei vielen Nintendo Titeln einen starken Anreiz den Titeln mit Freunden durchzuspielen, wobei man das hier mit Vorsicht genießen sollte. Wer sich mit Chaos und dem nicht vollständigen abschließen von Leveln zufrieden gibt wird seinen Spaß haben. Ansonsten bleibt hier eher die Empfehlung auf den Singleplayer zu wechseln oder maximal mit einen Freund die Komplettierung des Titels anzugehen. Vor allem bei vier Spielern am Bildschirm ist Chaos vorprogrammiert.

Super Mario Ending Credits Screenshot Review

Was den Titel bereits damals auf der Wii und Wii U neben dem Multiplayer Faktor ausgezeichnet hat sind die abwechslungsreichen Levels und vor allem die Designs im Hintergrund. Man bekommt zwar die übliche Super Mario Kost wie schon seit Jahren aber mit wunderschönen Hintergründen die einem oftmals vergessen lassen, dass man gerade genau dieselben Abläufe herunterspielt oder den alt bekannten Gegnern und Bossen in der gewohnten Manier mehrmals auf den Kopf springt. Weiterhin enttäuschend bleibt aber das Sound Design in New Super Mario Bros. U Deluxe. Die Tracks wiederholen sich zu schnell und vor allem die einzelnen Geräusche eurer Charakter werden gerade im Multiplayer immer nervtötender in Kombination mit den technischen Beschränkungen im Soundbereich mit denen die Switch durch das Fehlen der passenden Anschlussmöglichkeiten kämpft.

New Super Mario Bros. U Deluxe erscheint am 11. Januar 2019 exklusiv für die Nintendo Switch.

Fazit

New Super Mario Bros. U Deluxe bietet im Gegensatz zu den bisherigen Wii U Portierungen von Nintendo die wenigsten Neuerungen und erscheint trotz dieser Tatsache zum Vollpreis. Wer den Titel bisher nie gespielt hat kann sich auf ein abwechslungsreiches Multiplayer Abenteuer mit Super Mario und seinen Mitstreitern freuen. Für alle anderen bleiben weiterhin viele Mankos der Original Ableger erhalten und Peachette ist definitiv zu wenig an Gameplay Neuerungen um einen erneuten Kauf zu Rechtfertigen.

Positiv

+ Multiplayer Features deutlich vereinfacht durch den Einsatz von Joycons

+ Abwechlungsreiches Leveldesign

+ New Super Luigi U direkt inkludiert

Negativ

– Peachette als Neuerung deutlich zu wenig

– Weiterhin schlechter Sound

– Beim aktuellen Vollpreis zu wenig Anreiz für einen erneuten Kauf

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer