Neuste Verkaufszahlen von Nintendo zeigen die erfolgreichsten Spieletitel auf der Switch

Mit 30. April endete Nintendos Fiskaljahr, daher wurden nun Investoren und der Öffentlichkeit die Geschäftszahlen des Unternehmens im Zeitraum des gesamten letzten Jahres präsentiert. Sofort wird ersichtlich: Trotz vorübergehender Liefer-Engpässe meldet Nintendo beeindruckende Zahlen. Die Switch-Nachfrage bleibt konstant hoch. 84,59 Millionen Switch-Konsolen hat Nintendo seit Frühjahr 2017 abgesetzt – im abgelaufenen 1. Quartal 2021 sind noch einmal knapp 5 Millionen Stück hinzugekommen. Fast 70 Millionen entfallen auf die Original-Switch, die günstigere und handlichere Nintendo Switch Lite kommt auf knapp 15 Millionen Stück. Der Umsatz steigt auf fast 14 Milliarden Euro, das bedeutet ein Plus von mehr als 34 Prozent. So viele Einnahmen generierte Nintendo zuletzt in den Jahren 2008/2009 zum Höhepunkt der Wii-Ära.

Mehr als die Hälfte des Umsatzes stammt aus dem Verkauf von Konsolen-Hardware, ein weiteres Viertel steuern physische Games auf Datenträgern zu. Nur 12 Prozent stammen aus dem Digital-Verkauf von Switch-Spielen. Wie sehr Nintendo das eigene Marktsegment im Griff hat, zeigt ein Blick auf die Details: Von 36 Spielen, die zwischen April 2020 und März 2021 mehr als 1 Million Stück verkauft haben, entfallen 22 auf Nintendo selbst – nur 14 Spiele stammen von Dritt-Publishern wie Capcom oder Ubisoft. Bei 587 Millionen verkauften Spielen errechnet sich ein Schnitt von fast sieben Spielen pro Switch-Besitzer. Gefragteste Nintendo-Eigenproduktionen im abgelaufenen Geschäftsjahr: Animal Crossing: New Horizons (32,6 Mio.), Mario Kart 8 Deluxe (10,6 Mio.), Super Mario 3D All-Stars (9 Mio.), Ring Fit Adventure (7,4 Mio.) und Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (5,6 Mio.)

Deutlich ersichtlich ist, dass Animal Crossing: New Horizons der absolute Abräumer des letzten Jahres war und nur deshalb in der Gesamtbilanz auf Platz 2 ist, weil Mario Kart 8 Deluxe bereits 2017 erschienen ist und damit ganze drei Jahre Vorsprung hat. Super Mario 3D World + Bowser’s Fury konnte sich derweil noch keinen Platz in der Top 10 erkämpfen, allerdings besteht dazu noch durchaus die Möglichkeit; etwas, dass man von Super Mario 3D All-Stars nicht sagen kann, da Nintendo den Verkauf des Titels gänzlich eingestellt hat.

Die erfolgreichsten Switch-Spiele von Nintendo:
  1. Mario Kart 8 Deluxe (35,39 Mio.)
  2. Animal Crossing: New Horizons (32,63 Mio.)
  3. Super Smash Bros. Ultimate (23,84 Mio.)
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (22,28 Mio.)
  5. Pokémon Schwert / Pokémon Schild (21,10 Mio.)
  6. Super Mario Odyssey (20,83 Mio.)
  7. Super Mario Party (14,79 Mio.)
  8. Pokémon: Let’s Go, Pikachu! Let’s Go, Evoli! (13,28 Mio.)
  9. Splatoon 2 (12,21 Mio.)
  10. New Super Mario Bros. U Deluxe (10,44 Mio.)
Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply