Schon seit Monaten wird gerätselt, ob es tatsächlich eine PS5 Pro gibt und wann sie denn endlich erscheinen wird erscheint. Bisher gab es lediglich Aussagen von Industrie-Insidern sowie den Leak eines internen Dokuments, das Sony mit dem Hinweis auf Copyright-Verletzungen sperren ließ. Jetzt ist mit dem „Worlds: Part 1“-Update von No Man’s Sky ein Patch erschienen, der das Spiel ganz offensichtlich auf die leistungsfähigere Konsole vorbereitet. Darin enthalten sind zahlreiche Grafikneuerungen, darunter:
- ein realistisches Beleuchtungssystem
- glaubwürdige Schatten
- volumetrische Wolken- und Nebeleffekte
- physikalisch korrekte Wasserberechnungen
Aber was hat das Ganze mit der PS5 zu tun? Der Dataminer „ThatBomberBoi“ hat im Programm-Code des Updates gekramt und ist auf einige interessante Entdeckungen gestoßen. So fand er etwa Grafikeinstellungen für eine iPhone-Version, aber auch eine Plattform mit der Modellbezeichnung „Trinity“. Dieser spezielle Codename wird durchgängig mit der PS5 Pro in Verbindung gebracht. Nachstehend könnt ihr euch selbt in dem Post auf X (ehemals Twitter) überzeugen:
Dazu passt auch, dass „Trinity“ nahezu deckungsgleiche Grafik-Features wie die Standard-PS5 nutzt, lediglich die Qualität für Wasserdarstellungen ist eine Stufe höher angesetzt und die Auflösung macht einen größeren Sprung. Statt bei einer dynamischen Auflösung von mindestens 1296p abzuriegeln, sind es bei der PS5 Pro anscheinend mindestens 1728p. Beide Werte sollten in der Praxis jedoch ein kleines bisschen höher liegen, da nur das Mindestmaß angegeben wird. Schenkt man den Mutmaßungen von „ThatBomberBoi“ Glauben, wird die PS5 Pro-Version von No Man’s Sky jedoch ein ganzes Stückchen schärfer aussehen!